Verkaufen auf Ebay noch sicher?

3 Antworten

Ein Video am Postschalter, wie die Ware in der Sendung verpackt oder uebergeben wird, ist nicht gestattet wegen Datenschutz. Am Postkasten kann man Briefe einwerfen und dies filmen, falls der Brief nicht versichert ist.

Dass man den Artikel eingepackt hat, sollte man durch einen Zeugen belegen koennen. Probleme mit diesem Beweis gibt es erst, wenn das oefter vorkommt. Dann wird ebay genauer nachfragen.

Basil228
Beitragsersteller

Verstehe den Datenschutz hier nicht. Welche Daten sollten denn bei der Aufnahme geschützt werden? Wenn der Arbeiter bei der Post nichts dagegen hat? Die Adresse hat man ja eh von dem Käufer. Als ob man das nicht aufnehmen darf...In Deutschland darf man anscheinend keine Mitteln benutzen bei denen man Beweise vorlegen könnte..

ant8eart  24.09.2024, 15:52
@Basil228

Ich habe das mal versucht und wurde barsch zurechtgewiesen.

Ich nehme an, man hat Bedenken das die Aufnahmen Personen zeigen oder Einrichtungsdetails (Ueberwachungskameras etc). Man kann ja nicht nur den Tisch filmen, wie man die Sendung rueberschiebt. Es muesste der ganze Postschalter als solcher erkennbar sein und dass die Sendung entgegengenommen wird.

Immer, wenn Versand und Käuferschutz involviert sind (so wie zB bei ebay) kann der moralisch flexible Käufer auch betrügen.

Stimmt das?

  • Ja, deshalb sich - z.B. hier auf GF - die meisten von eBay verabschiedet; ich übrigens auch.

dass man das Paket wiegen lassen kann für einen Beweis.

  • Und wenn jemand einen Stein mit demselben Gewicht wie der Artikel reinlegt !!

Habe gehört, dass man anscheinend gar keine Gebühren mehr zahlen muss. Stimmt das

  • Ja, das stimmt seit 2 Jahren

Wenn ich einen Artikel für 100€ verkaufe, habe mich dann auch 100€ in der Tasche?

  • Ja aber nicht sofort, erst nach 21 Tagen und nur solange....bis der Käufer einen Fall eröffnet
  • dass der Artikel nicht der Beschreibung entspricht;
  • ein Stein im Paket war

Basil228
Beitragsersteller

Laut chat Gpt war das Gewicht ein wichtiger Beweis. Aber wenn man sich anschaut welche Beweismitteln man vorlegen kann, ist das Gewicht einer der guten.

Schließlich kann man komischerweise wegen DaTeNschtz nichts aufnehmen beim verpacken im Paketshop was ein sehr guter Beweis wäre...