Verkauf von 3D Drucken?
Huhu, ich hab letztens für meine Freunde als Geschenk 3 Gegenstände aus der Serie Arcane gemacht.
Das wäre einmal der Hammer von Jayce, der Hut von Isha und Vis Handschuh.
Alle wurden per Hand bemalt und auch selbst 3D modelliert.
Nun hab ich überlegt, ob ich 3D Drucke verkaufen könnte auf Seiten wie Ebay oder Kleinanzeigen.
Hier sind mir aber einige Punkte aufgefallen, wo ich mir noch unsicher war.
Handgemachte Sachen weisen immer Fehler auf, in meinem Fall werden alle Projekte selber 3D Modelliert. Hierfür nutze ich leider noch nicht Blender sondern ein relativ einfaches CAD Programm wo man mit Formen arbeitet z.B. Kegel, Ring, Zylinder, Stern... Dadurch sind viele Sachen sehr blockig sind und ich kann sowas wie Körper von Figuren nur schwer modellieren.
Zudem male ich alles per Hand an, was ebenfalls zu erkennen ist.
Und zu guter letzt frage ich mich auch, ob jemand das dann überhaupt kauft, wenn diese Markel vorhanden sind. Und da ist die Frage auch, wie viel kann ich dafür eigentlich verlangen?
Wie ist eure Meinung dort, würde sich das als Privatperson, die es als Hobby macht lohnen? (Geht hier nicht um ein richtiges Einkommen sondern ein Taschengeld als Schüler)
3 Antworten
Das Hobby kannst du gerne versuchen online zu verkaufen. Solange dein Account bei Kleinanzeige nicht gewerblich aussieht bekommst du auch keine Probleme. Wenn nur ein paar deiner Figuren verkaufst klappt es auch.
Wünsche dir viel Erfolg dabei.
Hallo,
Privat sind solche Sachen kein Problem, sobald du allerdings Handel betreiben willst solltest du auch die nötigen Lizenzen besitzen und je nachdem kann das ne teure Angelegenheit werden.
Das wird nichts: du verletzt damit das Urheberrecht.