3D Druck Gewerbeanmeldung?
Hey Leute,
ich würde gerne ein Gewerbe Anmelden jedoch bin ich mir bei folgendem punkt nicht sicher ("Art des Angemeldeten Betriebes").
Was sollte ich dort am besten auswählen, wenn sich die Tätigkeit primär um 3D druck und Verkauf handelt?
Freue mich auf eure Antworten.
4 Antworten
Sonstiges:
22.29.0 Herstellung von sonstigen KunststoffwarenFalls ihr mit den Bennenunge bzw Vorgaben auf der Online Gewerbeanmelde Fomular nicht anfangen könnt die Offizielle Klassifikationsserver der Statistischen Ämter helfen etwas :)
ich würds so machen: Sonstiges, und als Erklärung eben "3D-Druck und Prototyping" hinschreiben. 3-D-Druck ist soweit ich weiß kein Handwerk, ein Handel sowieso nicht weil du was herstellst und für Industrie vermutlich ne Nummer zu klein.
Ich würde das ganze nicht zu eng fassen, damit Du auch andere Sachen machen kannst. "Vertrieb von selbst produzierten Objekten auf Basis von Kundendaten" z.B.
Lass dich dazu doch am besten bei deinem Finanzamt beraten.
Weil die Finanzämter oft auch die Beratung für Gewerbeanmeldungen mitmachen. Nicht überall gibt es separate Beratungsstellen.
Das glaube ich nicht. Woher sollen denn die Mitarbeiter der Finanzämter die Kenntnisse haben? Gewerberecht und Steuerrecht sind zwei völlig verschiedene Rechtsgebiete mit unterschiedlichen Gerichtsbarkeiten.
Genausowenig wird dich ein Gewerbeamt über Steuerfragen beraten.
Was hat denn das Finanzamt mit der Gewerbeanzeige zu tun?