3D Druck Gewerbeanmeldung?

4 Antworten

ich würds so machen: Sonstiges, und als Erklärung eben "3D-Druck und Prototyping" hinschreiben. 3-D-Druck ist soweit ich weiß kein Handwerk, ein Handel sowieso nicht weil du was herstellst und für Industrie vermutlich ne Nummer zu klein.

Ich würde das ganze nicht zu eng fassen, damit Du auch andere Sachen machen kannst. "Vertrieb von selbst produzierten Objekten auf Basis von Kundendaten" z.B.

Woher ich das weiß:Hobby – Improvisieren und basteln, wichtig beim 3D-Druck!

Lass dich dazu doch am besten bei deinem Finanzamt beraten.

Geochelone  08.06.2020, 18:00

Was hat denn das Finanzamt mit der Gewerbeanzeige zu tun?

DerFendel  08.06.2020, 18:57
@Geochelone

Weil die Finanzämter oft auch die Beratung für Gewerbeanmeldungen mitmachen. Nicht überall gibt es separate Beratungsstellen.

Geochelone  08.06.2020, 20:15
@DerFendel

Das glaube ich nicht. Woher sollen denn die Mitarbeiter der Finanzämter die Kenntnisse haben? Gewerberecht und Steuerrecht sind zwei völlig verschiedene Rechtsgebiete mit unterschiedlichen Gerichtsbarkeiten.

Genausowenig wird dich ein Gewerbeamt über Steuerfragen beraten.