Fehlermeldung beim 3D Druck?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Am Modell eventuell gar nichts. Womit hast du es gesliced? Ich vermute mal, die Exportierte STL ist Fehlerhaft. 3D Drucker brauchen "Wasserdichte" Strukturen. Der Slicer muß zu jeder Zeit erkennen können, was Innere Struktur ist und was äußere. Beim Exportieren wird die erstellte CAD in Dreieck-Polygone zerlegt, um das Objekt zu "beschreiben". Diese werden im Slicer nun in 2D "Bilder" der einzelnen Schichten (Layer) zerlegt. Der 3D Drucker "zeichnet" nun den aktuellen 2-D-Layer und fährt dann zum nächsten Layer und wiederholt das. Damit wird aus den 2-D "Scheibchen" Stück für Stück dann das fertige 3D-Modell, was in der CAD erstellt wurde. Dazu muß der Slicer aber zu jeder Zeit wissen, was Innere Wand und äußere Wand ist (um z.b. Überhänge zu erkennen, die Support brauchen oder auch einfach freie Überhänge zwischen 2 Punkten - damit weiß er, ok, hier sind Bridging-Einstellungen für Lüfter, Geschwindigkeit und Flow (Materialfördermenge pro mm) notwendig, um einen schön gespannten Faden, der gleich gekühlt werden muß, um nicht der Schwerkraft (zu sehr) zu folgen... Oder auch, hier ist innere und hier äußere Wand, diese muß ich mit Infill füllen usw...

Die Erkennung ist zum Drucken also Essentiell! Du kannst jetzt folgendes machen: Installier dir den PrusaSlicer von Prusa3d.com oder nimm den 3D Builder von Microsoft, der bei Win 10 usw. normalerweise mit vorinstalliert ist und lade die STL rein. Im Prusaslicer wird vermutlich ein kleines Dreieck neben dem Dateinamen erscheinen - auf das kannst du mit der linken Maustaste klicken, und es startet die Reparatur. Danach kannst du diese vom Slicer aus Exportieren. Oder im 3D Builder zeigt er dir an, daß die Datei Fehlerhaft ist. Nun die Datei Reparieren und im Anschluß wieder Exportieren. Wenn du ganz sicher gehen willst, exportierst du Sie nicht als STL-Datei, sondern als .3mf - Datei. Braucht weniger Platz und .3MF müssen immer "geschlossene" Strukturen sein zum speichern. Sind noch ein paar andere Dinge, wie Mehrfarbigkeitsmöglichkeiten und Druckeinstellungen einbetten usw... Aber das ist für dich erstmal uninteressant (wer weiß, vielleicht ändert sich das ja noch...). "Modellierst" du mit SketchUp? Das neigt nämlich gern dazu, Fehlerhafte STLs zu exportieren....

Starglider888
Beitragsersteller

vielen Dank erstmal für deine schnelle Antwort. Ich werde deiner Anleitung folgen und damit das Problem hoffentlich lösen. Und zum anderen: Ich modelliere in Blender