Verkauf eines alten Motorrades. Neue Betrugsmasche?
Hallo,
eigentlich wollte ich die defekte 125er meines Sohnes auf Ebay Kleinanzeigen verkaufen. Gerade reingesetzt und auf "absenden" geklickt und nicht mal 20 Sekunden später klingelt hier das Telefon wie verrückt. Alle Interessenten mit ausländischem Akzent und einer Dringlichkeit das Fahrzeug zu bekommen. Ich muss sagen, dass ich gerade ziemlich überrumpelt bin und nun bin ich auch etwas verunsichert. Gibt es eine neue Betrugsmasche, die so beginnt? Habe keine Lust auf späteres Theater.
2 Antworten
Da gibt es genügend Maschen … du musst nur mal googeln.
Generell gilt:
Fahrzeug nur abgemeldet übergeben. Und nur gegen Bar (evtl. mit Einzahlung bei deiner Bank, wegen Falschgeld), oder vorab Überweisung.
die Überweisung ist oft das Problem. Da sie es irgendwie aus dem Ausland , so überweisen- das es erst auf deinem Konto ist- aber sie es wieder zurück holen können ( so wie bei Paypal- Käuferschutz, geld ist erst da und dann kann man es wieder zurück holen, wenn was nicht passte- Beispiel)
Deswegen- ist es nur noch ratsam- Barzahlung bei Abholung
ja, ist aber keine neue.
sie sagen sie kaufen es: sagen das sie sofort bezahlen und jemand holt es ab.
Wenn es abgeholt wird- ist das Geld aber auf einmal vom Konto wieder weg, Da es mit Paypal oder kreditkarte bezahlt wurde ( auf jedenfall irgendwas wo sie es wieder zurück holen können) .
Sag einfach.
" klar kannst du kaufen. Barzahlung bei Abholung- nicht anders"