Wie erkenne ich ob gerade bei ebay Kleinanzeigen ein Betrug stattfindet?

11 Antworten

Gib nie deine Daten raus wenn sie das wollen.

Nie einfach was losschicken ohne das du das Geld auf dein Konto hast. Und soweit ich weiss auch bei Paypal bitte aufpassen denn falls nicht geändert worden, kann dir Geld auf dein PayPal Konto überwiesen werden, und kann dann einfach wieder zurückgezogen werden sobald du die Ware verschickt hast. Da gab es auch zig betrugsfälle von.

Bitte auch auf dieses komische deutsch aufpassen. Bei facebook lese ich es auch oft die schreiben dann das ups dem Verkäufer das Geld gibt. Aber jeder weiß das ups eik PAKET Zusteller ist wie DHL und etc.

Bitte aufpassen. Antworte da auch nicht und gib niemals deinen Namen raus oder so und blockiert die bei WhatsApp. Am Ende stehst du da ohne Handy und ohne Geld. Und wir wissen alle das Apple Produkte immer gut gefragt sind und man dafür auch noch viel bekommt. Deshalb BITTE NICHT auf solche Nachrichten eingehen!!!!

Verkaufs an deutsche Adressen

hatte mal einen ähnlichen Fall vor Jahren, kenne den genauen Sachverhalt nicht mehr aber du hast doch richtig erkannt dass das komisch ist

warum soll einer 500 bezahlen?

klar ist das eine Falle; er fragt dich nach der Email, darauf bekommst eine dubiose Email - der Betrag kann erst freigegeben werden, nachdem Sie die Versendungsnummer angegeben haben ...

Grüße von der Nigeria-Connection - lass die Finger weg, Handy weg und du bekommst KEIN Geld

marrik
Beitragsersteller

Ja danke, es ist Betrug, das ist mir klar. Ich versuche nur zu versehen wie die mich Betrügen wollen. War mit der Frage vielleicht ein bisschen schnell. Verschenken will keiner was. Denke die oben haben die Antwort schon: Nigeria-Connection. Die haben alle kein PayPal

peterobm  01.12.2020, 23:53
@marrik

PayPal noch schlimmer - Artikel beschädigt, nicht angekommen, schwupps ist das Geld auch weg, Käuferschutz, du zahlst an PP Gebühren; als Verkäufer

Standard Betrugsmasche. "Nigeria Connection". Kannst ja mal googeln, gibt massig Storys dieser Art.

Funktioniert so, dass du eine Mail bekommst deren Bank hätte das Geld bereit zur Überweisung und würde diese ausführen sobald du ins Formular die DHL Sendungsnummer einträgst.

Jene bekommst du erst wenn du es verschickt hast und das Geld wird nie bei dir ankommen. Die Nutzerkonten sind dann einfach wieder gelöscht.

marrik
Beitragsersteller

Danke :) Die wollen natürlich alle überweisen

Ist Betrug. Hättest du schon lange erkennen müssen.

Beantworte dir die Frage: Warum sollte jemand aus dem Ausland einen stinknormalen Alltagsgegenstand in Deutschland kaufen?
Die Masche ist uralt und es werden sich noch mehr von denen bei dir melden. Sobald etwas mit Ausland kommt -> direkt melden und blockieren.

Läuft dann folgendermaßen ab: Du bekommst eine Mail von einer angeblichen "Bank", dass sie die Zahlung erhalten haben und das Geld dir dann angeblich zusenden, sobald du eine Sendungsnummer angibst. Selbstverständlich wirst du das Geld niemals erhalten. Über Whatsapp wird dann Druck gemacht.

marrik
Beitragsersteller

Das es Betrug ist denke ich mir. Mittlerweile sind es 4 Leute aus dem Ausland. WIESO gerade bei dem Artikel? Ich verkaufe öfter was, wieso Reagieren hier Leute aus dem Ausland? Und selbst wenn ich das an die Verkaufen möchte, wie kann ich mich da schützen? Wenn ich das Geld habe, kommen die doch eigentlich da nicht mehr dran?

APPLEFR34K  01.12.2020, 23:38
@marrik

Weil es ein beliebter Artikel ist, leicht weiterzuverkaufen. Gilt für viele Elektronikartikel: Smartphones, Konsolen, Kopfhörer....

"Wenn ich das Geld habe, kommen die doch eigentlich da nicht mehr dran?"

Du bekommst das Geld ja nie. Es ist nie auf deinem Konto.

"Und selbst wenn ich das an die Verkaufen möchte, wie kann ich mich da schützen?"

Gar nicht. Du kannst dich nicht schützen, du verkaufst einfach nicht an die.

peterobm  01.12.2020, 23:39
@marrik

der hohe Betrag soll Blind machen und damit wird man unvorsichtig