Verjährung von Schufaeinträgen. Was muss man beachten?
Hallo. Ich hatte bis vor kurzem einen negativen Schufa Score weil ich anscheinend 2021 mal einen Eintrag hatte von dem ich nichts gewusst habe (nie irgendwelche Briefe oder ähnliches bekommen, weshalb ich sehr verwundert war).
Ich habe dann vor ein paar Monaten eine Abfrage beim Vollstreckungsportal gemacht, die das dann auch bestätigt hat. Jetzt ist der Eintrag aber gelöscht (nach 3 Jahren verjährend anscheinend diese Einträge). Muss ich mir das jetzt noch sorgen machen oder sollte ich trotzdem bedenken haben? Ich habe nämlich wirklich keine Lust, dass ich noch irgendwo irgendwelche offenen Rechnungen habe von denen ich nichts weiss.
Kennt sich da vielleicht jemand aus? Wie lange dauert es bis der Score sich wieder verbessert? Bin nämlich noch relativ junge und mache mir deshalb echt Sorgen. Möchte da keine Probleme bekommen in Zukunft.
Vielen Dank.
1 Antwort
Hat nichts mit Verjährung zu tun : Nach spätestens 3 Jahren nach Begleichung der Forderung wird der Eintrag gelöscht. Ab da erholt sich der Score wieder, aber dauert halt. Wie lange das dauert kann man nicht mal schätzen, da man nicht im Detail weiß, wie das berechnet wird.
Danke für die Antwort. Muss ich dem Fall noch was machen?