Veritaserum bei Harry Potter?
Hey Leute,
Frage an die Harry Potter Fans : Habt ihr euch schonmal folgendes gefragt ?
Warum bekommt ein Angeklagter nicht einfach im Gericht Veritaserum verabreicht? Zum Beispiel, im fünften Teil, als man Harry nicht glaubte, als er vor Gericht stand. Warum gab man ihm nicht einfach Veritaserum? Oder warum riskieren Leute es, für immer nach Askaban gesperrt zu werden wegen dem Folterfluch, wenn sie doch einfach den Leuten auch Veritaserum geben könnten? Allgemein hätten viele doch viel Zeit sparen können in den Filmen, wenn sie einfach bei den Leuten Veritaserum angewendet hätten.
6 Antworten
Schau mal hier : https://www.bravo.de/harry-potter-warum-wird-dieser-trank-eigentlich-nicht-staendig-benutzt-398137.html
Ich bin auch riesiger potterhead und muss manchmal was nachschauen 😁
Weil man sich vor der Wirkung des Veritaserums schützen kann. J.K.R hat geschrieben, dass es am besten wirkt bei Menschen die nichts ahnen/überrumpelt werden oder verwundbar sind.
Andere können ihre Kehle magisch verschließen, den Trank verwandeln oder Okklumentik einsetzen, um sich der Wirkung zu widersetzen.
Daher wäre die Anwendung in einer Gerichtsverhandlung nicht fair, weil es nicht unfehlbar ist. Siehe hier.
Ich würde fast sagen, dass es mit dem Lügendetektor vergleichbar ist. Auch der kann von einigen Leuten überlistet werden und ist nicht absolut sicher.
http://web.archive.org/web/20101226112502/http://www.jkrowling.com/textonly/de/faq_view.cfm?id=105
Das Problem ist, Veritaserum ist nicht zuverlässig, wie es scheinen mag. Ähnlich wie einen Lügendetektor, kann man den Trank überlisten, gerade wenn man weiß, dass man ihn gleich nehmen wird. Vor Gericht sind die Aussagen daher nicht zugelassen.
Im Harry Potter Wiki werden drei Beispiele aufgelistet, wie man der Wirkung des Tranks entkommen kann:
- Personen, die wissen, was auf sie zukommt, können ihren Hals magisch verschließen und nur so tun, als stünden sie unter der Wirkung des Serums.
- Wird das Serum in einer Flüssigkeit verabreicht, so kann das aussageunwillige Opfer das ganze Getränk heimlich in etwas anderes verwandeln, ehe es seine Lippen berührt.
- Wer Okklumentik gut beherrscht, kann seine Gedanken gegen die Auswirkung des Serums abschotten.
Bei Harry Potter gibt es verschiedene Gründe, warum Veritaserum nicht einfach bei Angeklagten oder Verdächtigen verwendet wird.
Zum einen ist die Verwendung von Veritaserum im Gerichtsverfahren nicht unumstritten, da es als Eingriff in die persönliche Freiheit angesehen werden kann. Es ist möglich, dass die Verwendung von Veritaserum als Verletzung der Privatsphäre oder als unethisch angesehen wird.
Und natürlich ist Veritaserum nicht immer zuverlässig. Es kann durch Gegenmittel oder spezielle magische Gegenstände neutralisiert werden, was es manipulierbar macht. Einige Charaktere in der Welt von Harry Potter haben auch eine natürliche Immunität gegen Veritaserum entwickelt.
In Bezug auf den Folterfluch ist es wichtig zu beachten, dass die Verwendung von Veritaserum nicht immer die beste oder effektivste Methode ist, um die Wahrheit herauszufinden. Menschen können unter Folter falsche Geständnisse ablegen, um dem Schmerz zu entkommen, während Veritaserum möglicherweise nicht die tatsächliche Wahrheit offenbart.
Du siehst: Es gibt viele Gründe, warum Veritaserum nicht einfach bei Gerichtsverfahren oder Verhören verwendet wird, und warum andere Methoden bevorzugt werden.
Er wurde nicht bei Harrys Verhandlung benutzt, da
1. Harry minderjährig ist (unter 17) und es somit illegal in der Zaubererwelt ihm Veritaserum zu verabreichen.
2. Wollte Cornelius Fudge nicht als Idiot dastehen
Das stimmt. Innerlich zog er es bestimmt in Betracht das Voldemord wieder da ist.