Verhütungsmethoden für den Mann? Ja oder nein?

Das Ergebnis basiert auf 20 Abstimmungen

Bin ein Mann, dafür 35%
Bin eine Frau, dafür 30%
Bin ein Mann, dagegen 25%
Bin eine Frau, dagegen 10%

12 Antworten

Bin ein Mann, dagegen
Ich finde es ziemlich unfair, dass nur Frauen für die Verhütung verantwortlich sind, obwohl es umgekehrt logischer wäre.

Also erstens, es gibt Kondome und die werden viel verwendet. Ebenso unterziehen sich viele Männer bei nachlassendem Kinderwunsch einer Vasektomie.

Zweitens- bitte bedenken: Die Pille funktioniert, indem sie sich einen natürlichen Zustand des weiblichen Hormonhaushalts zu Nutze macht, bei dem Empfängnis extrem unwahrscheinlich ist.

Einen Zustand gibt es beim Mann nicht auszunutzen, dieser Trick fällt einfach flach- es ist daher unheimlich schwierig, eine Pille für den Mann zu entwickeln die ein vergleichbar günstiges Risikoprofil aufweist.

...und das Risikoprofil ist günstig verglichen mit dem ständigen Problem, jederzeit schwanger werden zu können. Es gibt auch neben den Risiken eher vorteilhafte Nebenwirkungen der Pille.

hormofreie und langfristige Verhütung (Vasalgel, Ventil)

Wenn das so gut ist wird das schon kommen. Das mit dem Ventil ist ein bisschen primitiv- Vasalgele sind bisher permanent.

Der Staat sollte Geld darein investieren, die Regierung scheint es jedoch leider nicht zu interessieren, dass Verhütung heutzutage einfach nur ungerecht ist.

Was ist das Problem? Ich sehe einfach kein Problem. Vielleicht werden noch andere Verhütungsmethoden entwickelt.

YXXJuliaXXY
Beitragsersteller

Sage das bitte allen Frauen, die heftige Depressionen wegen der Pille bekommen haben, dass die Pille gut sei.

Das wird nicht kommen, weil es sich für die Pharmaunternehmen nicht rentiert.

Es sind die Männer, die sich einer Vasektomie unterziehen weil es kaum gesundheitsrisiko mit sich bringt und der Eingriff nicht kompliziert ist. Bei vielen Frauen, die keine Kinder haben wollen und sich gerne sterilisieren lassen würden, wird es oft nicht gemacht oder gemacht aber viel später als bei Männern. Ob das es Vor oder Nachteil ist, kann man sehen wie man will.

Mit Kondom ist das Empfinden beim Sex einfach nicht so gut und deshalb entscheiden sich oft BEIDE dazu Sex ohne Kondom zu haben. Und so läuft es in 99% der Beziehungen ab, etwas andere zu behaupten wäre lebensfern. Und ab da sind ausschließlich nur Frauen für die Verhütung verantwortlich, was ziemlich ungerecht ist.

Du siehst darin kein Problem, weil du ein Mann bist, der noch nie all die Nebenwirkungen von der Verhütung zu spüren bekommen hat. Und weil du sehr wahrscheinlich nicht bereit bist plötzlich auch für die Verhütung verantwortlich zu sein.

Bin eine Frau, dagegen

Wieso sollten wir Männer jetzt auch diversen hormonellen Risiken aussetzen?

Es gibt Kondome und die Vasekotomie. Und auch als Frau brauch ich keinen Hormoncocktail.

YXXJuliaXXY
Beitragsersteller

Rede nicht von der Pille sondern von hirmonfreien Verhütungsmethoden. Wie gesagt, es gibt ja bereits gute Konzepte, die aber nicht weiterentwickelt werden, da Pharmaunternehmen kein Gewinn daraus machen würden.

KuroHotaru  15.07.2021, 16:04
@YXXJuliaXXY

Hormonfrei natürlich immer gerne. Hormone sollten Frauen wie Männer nicht ohne triftigen Grund schlucken müssen.

Ich bin weiblich und weder dafür, noch dagegen. Wenn man das unfair findet, kann man einfach Kondome benutzen, die haben keine Nebenwirkungen. Oder die Frau kann ihren Zyklus tracken, dann muss man nur in der fruchtbaren Zeit Kondome benutzen. Es gibt meiner Meinung nach genug Verhütungsmittel, dass da jeder eine Methode findet, die ihm oder ihr gefällt. Jede hat natürlich ihre vor- und Nachteile, es gibt nicht das perfekte Verhütungsmittel und das würde sich auch nicht ändern, wenn man noch mehr für den mann hätte.

YXXJuliaXXY
Beitragsersteller

Na, aber dann wären Männer auch mit dafür verantwortlich.

Und was soll man denn tun, wenn die Frau keinen Zyklus hat und der Mann keine Kondome verträgt? So eine scheiß Situation haben wir nämlich. Dazu kommt auch noch, dass ich keine einzige hormonfreie Verhütungsmethode vertrage. Die Spirale lass ich mir bald rausholen und was dann? Bleibt nur das rausziehen und mit ner Abtreibung hätte ich gar kein Problem. Keine Verhütung für den Mann führt zumindest in meiner Situation dazu, dass es häufiger abgetrieben werden könnte.

anonym0507  15.07.2021, 15:45
@YXXJuliaXXY

Was genau verträgt er denn nicht? Es gibt latexfreie Kondome, andere Unverträglichkeiten bezüglich Kondome wären mir nicht bekannt, außer natürlich dass manche Männer sich da ganz schön anstellen und angeblich keinen mehr hoch bekommen mit Kondom, was in der Regel einfach eine Gewohnheitssache ist. "Keinen" Zyklus haben geht nicht. Beziehungsweise, wenn du keinen hättest, hättest du auch keinen Eisprung und damit wäre die Verhütung eh überflüssig. Nur weil dein Zyklus nicht regelmäßig ist, heißt das nicht, dass man nicht NFP anwenden kann. Man sollte damit die Temperatur täglich messen und den zervixschleim beobachten. Dann kann das eine Methode sein, die ähnlich sicher wie Kondome ist. Und ihr könntet dann zb in der fruchtbaren Phase auf Sex verzichten, wenn es mit Kondom nicht geht. Wenn nur der Mann verantwortlich wäre, wäre das ja übrigens auch nicht fair. Kondome sind meiner Meinung nach die fairste Lösung.

YXXJuliaXXY
Beitragsersteller
@anonym0507

Wenn aber Verhütungsmethoden für den Mann deutlich harmloser und sichererer sind als die für die Frau und der Mann sie gut verträgt.. Wäre das fairer.

Ich habe PCO, ich weiß nicht, ob man NFP auch bei PCO anwenden kann.

Mein Freund stellt sich nicht an, er wäre der letzte, der es tun würde. Er ist beschnitten und er spürt tatsächlich noch deutlich weniger als unbeschnittene Männer. Und es kam mal zu einer Verletzung bei ihm, da er schlecht einschätzen konnte wie steif er wirklich war und seitdem.. Würde er wahrscheinlich lieber komplett auf sex verzichten, statt mit Kondom 😅

Bin ein Mann, dafür

Ich finde es zudem ein wenig unfair, dass die Frau sagen kann sie würde verhüten und es am Ende nicht macht. Somit muss der Mann ihr komplett vertrauen

2pacBiggie70  15.07.2021, 02:42

Wo ist das unfair? Ist es unfair, dass man selbst dumm ist? Wenn man der Person nicht vertrauen kann, dann muss man halt ein Kondom benutzen. Wo ist das Problem?

2pacBiggie70  15.07.2021, 02:46
@Useroni420

Danke dir, das kann ich nicht beurteilen, habe bisher nur einmal Sex gehabt. Gibt trotzdem andere Wege außer die Pille, da kann man sich in ner Beziehung schon absprechen. Wenn irgendwelche Männer tatsächlich sowas wie ne Pille nehmen wollen, weil deren Partner es nicht wollen, ja dann soll sie halt Jemand aufn Markt bringen.

YXXJuliaXXY
Beitragsersteller

Da gebe ich dir sowas von Recht! Als Frau könnte man einfach die Pille einfach heimlich absetzen.

Bin ein Mann, dagegen

So ein Schwachsinn

tut er doch. Kondome. Mehr ist nicht notwendig

Feminismus kickt wieder durch 🙄🤦🏼‍♂️🤦🏼‍♂️🤦🏼‍♂️

Hoiai  15.07.2021, 02:50

Seit wann ist Feminismus schlecht? Hää?😂

YXXJuliaXXY
Beitragsersteller

Ist halt notwendig, um Ungerechtigkeit auszugleichen :)

YXXJuliaXXY
Beitragsersteller
@Manuel4141

Wenn sich BEIDE dafür entscheiden Sex ohne Kondom zu haben, für einen besseren Erlebnis, was in einer Beziehung in fast 99% der Fall ist, ist alleine nur die Frau dafür verantwortlich auf der "Stufe".

Außerdem sind Kondome nicht so sicher.