Verhindert ein VPN einen Virusangriff von einer poonoseite?

6 Antworten

Nein nicht wirklich...du solltest dir ein Antivirus Program zulegen, das ist das einzige was dir helfen kann

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bin an allem interessiert, was mit Computer zu tun hat.

Trytogetme  15.12.2019, 20:38

Unfug. Wenn er WIndows 10 hat, hat er bereits ein Anti-Virus.

Trytogetme  15.12.2019, 20:41
@Kackhaufen200

Doch tut es sehr wohl. 1. Deinem Geldbeutel, und 2tens kommen sich Anti-Virus-Programme gern mal in die Quere.

Kackhaufen200  15.12.2019, 20:38

man kann ueberall einen Virus bekommen, jedoch ist das im Darknet nicht das einzige Problem. Dir ist bewusst das du eine Straftat begehst wenn du ins Darknet gehst?

FinnB132  15.12.2019, 20:45
@Kackhaufen200

Nein, es ist nicht Illegal nur im Darknet zu Surfen, klar der Erwerb von Drogen oder Waffen ist natürlich strafbar.

Es ist nicht möglich sich durch reines Surfen im Web oder im Darknet einen „Virus“ „einzufangen“.

xfragegutex
Beitragsersteller

und das darknet? kann ich da keinen virus bekommen ?

Einen Virus bekommst du, wenn du dir etwas runterlädst. Oder der betreiber der Webseite greift dich anhand deiner IP-Adresse an. Ansonsten kann nicht viel passieren.

Eine VPN verschleiert nur deine IP - was aber hilft Angriffe vorzubeugen

Woher ich das weiß:Hobby – Windows, Linux und Mac OS

Das Virus kann auch durch VPN. Das ist nur ein verschlüsselter Übertragungskanal mit etwas mehr.

Das Virus wird verschlüsselt übertragen und bei dir wieder entschlüsselt.

Natürlich nur, wenn ein Virus auch da ist.

Nein... VPN dient lediglich dazu deine IP zu verschleiern.

xfragegutex
Beitragsersteller

was könnte mir sonst helfen?, das darknet?

xfragegutex
Beitragsersteller
@AleRaky

hab keins, windows 10 ist angeblich minderstens so gut..

FinnB132  15.12.2019, 20:38
@xfragegutex

Du musst dir nicht helfen lassen wo kein Problem ist, nur vom Seite besuchen wirst du dir keinen „Virus“ auf deinen PC oder gerät bekommen.

Erst wenn du infizierte Dateien runterlädst und ausführst können diese schädlich werden, hier einfach mal nachdenken dann passt das auch.

AleRaky  15.12.2019, 21:28
@FinnB132

Das ist leider nicht ganz richtig, dein PC kann sich ebenfalls durch Werbung, Popups etc pp infizieren, wie zum Beispiel der KriPo Virus der deinen PC bzw System sperrt.

Dazu muss keine Datei manuell heruntergeladen &' ausgeführt werden.

FinnB132  15.12.2019, 21:48
@AleRaky

Der KriPo Virus hat hauptsächlich über Drive-by-Downloads das System der Betroffenen Infiziert, eine Schutzmaßnahme gegen Drive-by-Downloads gab es schon damals aber nicht integriert in die meisten Browser:

https://www.bundespolizei-virus.de/virenschutz/drive-by-downloads/#Den_Browser_in_einer_Sandbox_starten,_mit_Sandboxie

Informationen über die in z.B jetzt Chrome (damit auch Opera und Edge) integrierten Sandbox hier:

https://computer.howstuffworks.com/google-chrome-browser7.htm

Oder auch inzwischen in Firefox:

https://wiki.mozilla.org/Security/Sandbox

Browser bieten inzwischen einen sehr guten Schutz gegen Malware.

AleRaky  15.12.2019, 22:09
@FinnB132

Kann man schon sagen ja, aber es gibt auch Zwischenfälle und da kann man sowas leider nicht zu 100% garantieren.

Nein das tut grundsätzlich der Browser, außer natürlich du lädst unseriöse Sachen runter und führst sie aus, dann bist du aber selber schuld.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Gelernter Fachinformatiker, Freiberufl. Softwareentwickler

barnim  16.12.2019, 06:46
Nein das tut grundsätzlich der Browser
Die Videos werden nur im Browser „geladen“ und in so einer Art Sandbox angezeigt, selbst wenn jemand es schaffen würde eine mp4 Datei mit Malware zu versehen (was meines Erachtens nach unmöglich ist) würde diese deinem Computer, Betriebsystem oder Daten nicht schaden.

Eiei, das sind ziemlich fahrlaessige - und falsche - Aussagen.

Ein Browser schuetzt dich nicht vor Viren und es gibt gerade heute im Zeitalter von Ransomware/Cryptolocker/Trickbots/usw. echt ziemlich fiese Dinge im Internet, denen mach bitte nicht mit "mein Browser regelt das schon; ist auch gar nicht so schlimm das alles" entgegentritt.

FinnB132  16.12.2019, 09:19
@barnim

Der Browser schützt dich nicht vor Viren die du selber installierst und ausführst, allerdings schützt er dich beim Surfen und Laden von Seiteninhalten vor Attacken wie Drive by Downloads.

Die größere Gefahr sind eher Email anhänge oder heruntergeladenen Dateien.

Klar im Internet gibt es auch Gefahren wie unverschlüsselte HTTP anfragen oder Cross Site Scripting (das sind für mich aber keine "Viren" oder "Malware").

Du hast 3 sehr grobe Begriffe genannt ohne wirklich ein konkretes beispiel zu nennen oder zu begründen aber ich versuche mal trotzdem darauf einzugehen.

Malware der "Familie" Trickbots verbreitet sich entweder über den Email verkehr oder über das EternalBlue exploit.

Um ein Themen bezogenes Beispiel zu nennen, gegen den hauptsächlich über das Internet verbreiteten "BKA Trojaner" gab es schon damals eine Schutzmaßnahme die inzwischen schon etwas länger in Browsern intigriert ist.

Dieser "Virus" ist durch Drive By Downloads auf die Geräte der betroffenen gekommen, seitdem diese Lücke geschlossen ist gab es kaum noch Malware, die durch reines Surfen auf den Computer kommen.

https://www.bundespolizei-virus.de/virenschutz/drive-by-downloads/#Den_Browser_in_einer_Sandbox_starten,_mit_Sandboxie

Informationen über die in z.B jetzt Chrome (damit auch Opera und Edge) integrierten Sandbox hier:

https://computer.howstuffworks.com/google-chrome-browser7.htm

Oder auch inzwischen in Firefox:

https://wiki.mozilla.org/Security/Sandbox

Browser bieten inzwischen einen sehr guten Schutz gegen Malware.

Es gibt natürlich immer eine geringe Chance das irgendein Genie sich eine neue Art von Angriff ausdenkt aber dann dürfte man bei Gewitter auch nicht mehr raus weil es könnte ja sein das man vom Blitz getroffen wird.

Keine Software ist perfekt, aber bei Browsern sehe ich eher ein geringes Problem.

barnim  16.12.2019, 09:36
@FinnB132

Ist alles richtig und so; aber zu suggerieren man braeuchte keinen weiteren Schutz weil "Browser regel schon" ist halt IMHO so semi-cool, denn das tut er naemlich nicht. Weder beim Surfen, noch beim "komische Mail, komischer Link, klick ich da mal drauf".

xfragegutex
Beitragsersteller

ich lade 0 runter ich schau mirs aber gerne an, zb auf xvideos oder youporn, hab aber angst mit meinem neuen pc jz

FinnB132  15.12.2019, 20:41
@xfragegutex

Es gibt heutzutage kaum Computerviren Bzw. Malware Die Systemkomponente beschädigen könnte.

Die Videos werden nur im Browser „geladen“ und in so einer Art Sandbox angezeigt, selbst wenn jemand es schaffen würde eine mp4 Datei mit Malware zu versehen (was meines Erachtens nach unmöglich ist) würde diese deinem Computer, Betriebsystem oder Daten nicht schaden.

LG