Verhalten von Acetat-Ionen in Wasser?

1 Antwort

Essigsäure ist nur eine mittelstarke Säure. D. h. in wässriger Lösung dissoziiert sie nicht vollständig.

Umgekehrt, wenn in wässriger Lösung nur Acetat-Ionen aber keine Essigsäure-Moleküle vorliegen, verbinden sich einige Ionen mit Protonen wieder zum Säure-Molekül.

Das lässt sich mit der Dissoziationskonstanten begründen. (Wobei man die Dissoziationskonstante allerdings umgekehrt aus dem Dissoziationsverhalten berechnet.)

Woher ich das weiß:Hobby – seit meiner Schulzeit; leider haupts. theoretisch

MiyuGin
Beitragsersteller

okay gut, das ist auch das, was ich im Internet gefunden habe. Das hat auch was mit dem chem. Gleichgewicht zu tun, ja?

PWolff  19.03.2017, 13:33
@MiyuGin

Ja, natürlich. Acetat und Essigsäure stehen in einem chemischen Gleichgewicht zueinander. Dissoziationskonstanten, Säurekonstanten etc. sind Größen, die das chemische Gleichgewicht beschreiben.