Verhalten bzw. Bekleidung auf dem Friedhof?
Darf man einen Friedhof barfuß, so wie auf dem Foto,
besuchen (natürlich nur, wenn nicht gerade eine Beisetzung in der Nähe stattfindet!) und den Besuch auf Video aufzunehmen (natürlich nur, wenn die Daten auf den Gräbern unkenntlich sind, z.B. unter Schnee).
Oder ist das anstößig bzw. sogar verboten?
Hintergrund meiner Frage ist eine Aufgabe im Rahmen einer "barfoot challenge".
6 Antworten
Ich kenne keinen friedhof, auf dem dies ausdrücklich verboten wäre.
Bei beerdigungen wäre ich nur dann barfuß, wenn die beerdigte person auch gern barfuß war bzw. mich auch so kannte. Sonst nicht, insbesondere aus rücksicht auf andere (lebende) anwesende, die wohl in einem emotionalen ausnahmezustand sind und die ich keinesfalls stören will, außerdem bin ich dann nicht die hauptperson.
Barfußgehen kann auch bescheidenheit und respekt ausdrücken, die interpretation dazu steht jedem frei. So lange du auf den wegen bleibst und nicht etwa über gräber gehst, dich außerdem im interesse anderer anwesender ruhig verhältst, spricht nichts dagegen.
Na klar geht das. Wir - ich und meine Partnerin - waren im November barfuß auf einer Beerdigung. Und natürlich darfst du das videotapen.
...gerade wenn man den Friedhof barfuß betritt isr das doch ein Zeichen von Respekt. Wer das anders sieht hat glaube ich einen Denkfehler.
Es gibt Religionen in denen darfst Du nur barfuß (maximal Socken) die geweihten Orte betreten, aus dem Grunde des Respektes vor der Religion und den Verstorbenen.
Ich finde, das erklärt alles.
❤️ Barfuß immer und überall 👣
Ich finde es nicht gut. Barfuß hat was von Spaß und Freizeit und diese Social Media Challenges sowieso. Sich seinen Spaß zu machen an einem Ort, der den Verstorbenen geweiht ist und an den Menschen kommen, um ihren Hinterbliebenen nahe zu sein, sollte man nicht für sowas mißbrauchen.
Das ist genauso, wie wenn irgendwelche westlichen Touristen Nacktfotos für Insta auf den heiligen Bergen der Balinesen machen oder Leute in der Kirche Sex haben. Macht man einfach nicht.
Respektiere Orte der Ruhe und Erinnerung, die anderen Menschen heilig sind.
Solange es dir der Grundstückeigentümer nicht verbietet sehe ich da kein Problem.
War auch selbst schon barfuß auf Friedhöfen unterwegs.