Friedhof wie oft sollte man ...

12 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich würde mir wünschen als Verstorbener den Angehörigen keinen Streß zu machen. Ich kann nur von mir aus gehen und würde mir wünschen, dass man gerne an mich zurückddenkt und nicht "ah,ich muss noch zum Grab" (und bei dem Satz in Gedanken auch schon ein schlechtes Gewissen hat). Und selbst, wenn wir hier auf Erden uns wünschen, dass jemand einmal wöchentlich zum Grab kommt (was glaube ich so die Norm ist) ist das wenn wir tot sind vielleicht gar nicht mehr relevant. Die Gräber sind vor allem für die Hinterbliebenen um einen Ort zum trauern zu haben. Mancher macht es lieber für sich in Gedanken zu Hause, stellt eine Kerze auf oder stellt Blumen hin, mancher braucht den Gang zur Grabstätte. Also hör auf Dein Herz;-)

user294054  23.07.2013, 00:56

Danke fürs Sternchen!

Also ich besuche meine Verstorbenen eigentlich nur an Feiertagen oder Wochenenden.. Halt soo wie ich sie sonst auch besuchen würde.

Diese Frage stellt sich auch gerade bei uns.

Mein Bruder ist jetzt 17 Jahre nicht mehr da, er ist recht jung verstorben - in 3 Jahren läuft die Grabstelle aus und ist nicht mehr verlängerbar.

Ich selbst besuche ihn seit Jahren an diesem Ort nur noch sehr selten, weil ich es auch heute kaum verkraften kann. Meine Schwägerin besucht ihn ca. alle 1-2 Monate - seine Tochter max. einmal im Jahr.

Wir alle haben eine Gedenkecke mit Foto, frischen Blumen, kleinen Erinnerungsstücken daheim.

Mir gibt es mehr, mich in meinen 4 Wänden vor sein Foto zu setzen, als auf diesen schrecklichen Friedhof zu gehen.

In den ersten Jahren nach seinem Tod waren wir fast täglich dort - das hat aber irgendwann aufgehört.

Es gibt keine Regeln, wie oft man auf den Friedhof gehen sollte ...

Der Tod ist der Beginn der Unsterblichkeit ...>

user294054  20.07.2013, 12:07

Ein wahres Zitat!DH

Spassbremse1  20.07.2013, 12:14

ich selbst möchte in meinem Schottland verstreut werden - lebe in den Herzen meiner Lieben dann weiter.

das musst du selber wissen

wie oft hättest du die person besuch wenn sie noch gelebt hätte ?

daran kannst du dich halten

ich besuche nicht und ich will auch nicht besucht werden. Die Fotos der lieben Verstorbenen stehen bei iir in der Ahnengalerie und dort sehe ich sie täglich und denke täglich an sie