Verhältnis von Tempelherren zu andern Religionen?

2 Antworten

Ihr behandelt in Deutsch ein religiöses Thema? Das finde ich mal interessant. Hast du mal die Bing KI, also den Copiloten danach gefragt? Wenn Onkel Google nix findet, die KI hat auf fast alles eine Antwort. Du solltest aber die Aussage der KI überprüfen anhand der dort angegebenen Quellen, denn manchmal macht auch die KI Fehler.

Nachtrag: Ich sehe grade, das die KI einen sehr langen Text ausspuckt. Also es lohnt sich wen du da mal nachschaust.

Lies hier mal nach:Templerorden – Wikipedia

Grundsätzlich waren die Templer direkt dem Papst unterstellt und als gläubige Christen der Katholischen Kirche verpflichtet. Allerdings betrieben sie, wie die Juden in etlichen Fällen, auch ein intensives Bankwesen.

Potenziell waren sie also zwar als Soldaten gegen den Islam und das Judentum eingestellt um die Heiligen Stätten Christi zu schützen, allerdings als Bankiers stark mit der damaligen Welt weitläufig verbunden. Auch mit ihren "Reichsfeinden" und den anderen Religionen sollen Bankgeschäfte gelaufen sein. Jedoch hatte der Papst selber auf Druck des französischen Königs Phillips des Vierten den Orden aufgelöst.

Am Ende waren Papst und König die jenigen, die die Templer aufgrund von Macht- und Geldinteressen verrieten und sie jagen und töten ließen. Obwohl man glaubenstechnisch auf einer Seite stand, wurde ihnen ihre Reichtum und ihre Macht zum Verhängnis. Da war dann auch egal, dass die Templer Christen wie der Papst und der franz. König waren. Am Ende mussten sie sich verstecken und unsichtbar werden.

Es gibt auch Spekulationen, dass die Templer in engem Zusammenhang mit dem Verschwinden der Bundeslade in Verbindung stehen. Sie sollen die Lade nach Äthiopien gebracht haben.