Welches Werk hat Verhältnis der Offenbarungsreligionen zum Thema?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich gebe dir mal einen Tipp: Gotthold Ephraim ...

PeVau  05.10.2014, 14:23

Danke für den Stern! :-))

Ich würde eher Johann Gottlieb Fichte empfehlen. Nachdem er sich mit den Theorien der abrahamitischen Religionen befasst hatte, wurde er einer der Wegbereiter des Atheismus, Säkularisierung und Laizismus.

http://www.philosophie-woerterbuch.de/online-woerterbuch/?tx_gbwbphilosophie_main[entry]=15&tx_gbwbphilosophie_main[action]=show&tx_gbwbphilosophie_main[controller]=Lexicon&no_cache=1

Im Jahre 1798 hatte Fichte im Philosophischen Journal einer Abhandlung Forbergs mit dem Titel Entwicklung des Begriffs der Religion einen Aufsatz Über den Grund unseres Glaubens an die sittliche Weltregierung vorangestellt, in dem Gott und eine notwendig zu glaubende moralische Weltordnung miteinander identifiziert, ein persönlicher Gott also wie auch Glückseligkeitsverheißung oder der Glaube an die Sakramente als Abgötterei diskreditiert werden. Die kursächsische Regierung verbot daraufhin das Journal und verlangte von der Weimarer Regierung die Bestrafung Fichtes. Auch Goethe riet zu hartem Durchgreifen und Fichte wurde entlassen.

Aus meiner Sicht kein einziger.