Verhältnis Baden und KönigreichWürttemberg?
Servus, gab es damals zwischen dem Baden und dem Königreich Württemberg eine gesicherte Grenze oder gab es Feindschaft untereinander oder gab es keine gesicherte Grenze und man konnte einfach halt zum nächsten dorf hinter der grenze spazieren.., keine ahnung wohne auf der ehemaligen grenze aber hab mich damit noch nie auseinandergesetzt
2 Antworten
Zwischen dem Großherzogtum Baden und dem Königreich Württemberg gab es im wegsamen Gelände schon auch Grenzmarkierungen, aber keine Wachen. Das Verhältnis beider Staaten war friedlich-unproblematisch.
Beide Fürstenhäuser waren protestantisch, wenn auch die Württemberger Lutheraner und die Badener Unierte Evangelische waren und sind.
Was uns heute stört ist, dass die waagerechten Straßenverbindungen fehlen. So müssen wir uns alle aus Stuttgart kommend über die A 81/A 8 nach Karlsruhe quälen und stehen Stunden im Stau.
Es gab eine Grenzlinie, aber nicht gesichert. Die Grenzsteine sind heute noch zu sehen.
Übrigens, ich wohne dort, wo der Zusammenschluss von Baden, Württemberg und Hohenzollern beschlossen wurde. Also zum Bundesland Baden-Württemberg.
Danke, ja das mit dem Stau ist bei mir im Dorf da wird die a8 von 3 spuren auf 2 gemacht und dann wieder auf 3