Vergrößert eine kleine Kondensorblende die Tiefenschärfe?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Kodensorblende erhöhte den Kontrast, aber auch die Tiefenschärfe des Präparates.

Mit der Kondensoriris stellt man dann die Apatur ein, die zum jeweiligen Objektiv passt. Bei einigen Mikroskopen (mit Köhler-Beleuchtung) hat der Kondensor einen immensen Effekt auf die Bildqualität.

Viele Anfänger machen den Fehler, dass sie die Blende fast komplett schließen, da so zwar ein sehr hoher Kontrast erzeugt wird, aber das Bild wird auch körnig und dunkel.
Die richtige Einstellung (und noch vieles mehr) findest du hier: https://www.mikroskopie-forum.de/pdf/mikrofibel.pdf

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – sehr gutes Abitur

gotik
Beitragsersteller

Apertur

Ich würde sagen, sie vergrößert den Kontrast und verkleinert das Auflösungsvermögen.