'vergisst' oder 'vergessen tust'?

4 Antworten

Der 1. Satz ist normales Deutsch, der 2. ist eine hilflose primitive Umschreibung.

Man kann sämtliche Verben mit "tun" umschreiben, wenn man die Sprache (noch) nicht beherrscht.

So nannte man "zu meiner Zeit" zu Beginn der Schulzeit die Verben "Tuwörter", benutzte also für die Erstklässler statt des Fremdworts "Verb" ein deutsches, verständlicheres Wort. Das sollte aber nicht bedeuten, dass man jedem Verb ein "tun" voranstellt!

Kannst du mit dieser Antwort etwas anfangen?
Oder: Tust du mit dieser Antwort etwas anfangen können?

Maurice1609 schrieb:

Hallo, welchen Unterschied haben diese Sätze?

Sie haben keinen Unterschied, aber es gibt einen Unterschied zwischen den beiden Sätzen: Der zweite ist länger und umgangssprachlich, der erste ist hochdeutsch und standardsprachlich.

Denn: Eine Umschreibung eines Prädikats mit dem Hilfsverb "tun" ist hierzulande nur in der einfachsten Umgangssprache üblich, vor allem bei Kindern: "Mami, mein Bruder tut mich schlagen!"

Sonst gibt es diese Umschreibung mit "to do" nur im Englischen, dort vor allem bei Fragen und bei Verneinungen:

"Gehst du in die Schule?" - "Do you go to school?" - Wörtlich: "Tust du in die Schule gehen?"

"Ich gehe nicht in die Schule." - " I do not go to school." - Wörtlich: "Ich tue nicht in die Schule gehen."

Gruß aus Berlin, Gerd

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Journalist, Buchautor, Dichter, wissenschaftlicher Lektor

Der Unterschied liegt darin, dass nur vergisst korrekt ist.

Vergessen tust ist zwar oft zu hören aber grundsätzlich keine korrekte Grammatik.

Das 2. klingt gruselig und ist in keiner Weise richtig.