Vergiftung durch Kurkuma?
Hey, was sind so die typischen Beschwerden, wenn man zu viel Kurkuma isst?
Wir hatten heute zum ersten Mal vegane Küche in der Schule und haben da sehr viele Speisen gekocht. In fast alle Speisen war auch Kurkuma drin und meist auch recht viel...Begonnen im Salatdressing, in der Suppe, im Strudel und auch im Creme Brûlée um die typisch gelbe Farbe vom Eigelb zu imitieren. Die Lehrerin meinte auch es wäre zu viel drin.
Ende vom Lied, ich hatte so starke Kreislaufbeschwerden, dass ich für einige Zeit das Gefühl hatte gleich zusammen zu brechen, weil mir so Übel und schwindelig war und eine Freundin klagte zuerst über einen flauen Magen nach dem Essen und hatte auch Kopfschmerzen. Ich weiß jetzt nicht wie es den andern ging, aber ich finde halt, wenn es eine leichte Kurkuma Vergiftung war, dass man das die Lehrerin wissen lassen sollte, aber meint ihr das kam davon?
Hattet ihr sowas schon mal und meint ihr das war in unserm Fall auch eine?
1 Antwort
Überdosis Kurkuma kann schon sowas bewirken..
um die typisch gelbe Farbe vom Eigelb zu imitieren.
Ich hab noch nie verstanden, was Imitationen in veganen/vegetarischen Gerichten verloren haben. Es gibt so viele leckere vegane/vegetarische Gerichte und es ist völlig überflüssig, Fleisch oder Eigelb zu imitieren. Wer braucht zB imitiertes Hackfleisch aus Pflanzen in einem Burger? Man kann das Fleisch so schön mit gebratenen Auberginenscheiben ersetzen, ist gesünder und sieht auch noch besser aus als zerdrückte Pampe, die Hackfleisch imitieren soll.
Ja, dachte auch, dass wir da tolle vegane Rezepte lernen...Ich persönlich verstehe es auch nicht wirklich, warum das unbedingt gelb sein musste und ich war ja scheinbar nicht die einzige die Probleme hatte