Ab welchen Wert wird man ohnmächtig?

2 Antworten

Die Frage kann man nicht direkt für alle Menschen beantworten, da die vaskulären Eigenschaften unterschiedlich sind. Auch die Körpergröße ist relevant.

Generell muss man sagen, dass im Kopf ein Restdruck von 50 mmHg systolisch sind. Daher kann man zumindest sagen, dass ab einem Abfall von 50 mmHg mit einer Synkope zu rechnen ist. Das wäre dann im Normalfall bei 70mmHg.

Aber das ist sehr individuell und nur ein Richtwert. Ein so niedriger Blutdruck ist auf jeden Fall ein Anlass, um weiter zu gucken, ob es dabei eine idiopathische Hypotonie ist, oder vielleicht etwas anderes dahinter steckt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Student der Humanmedzin

Dertechno363
Beitragsersteller

Danke trotzdem für deine Antwort, auch wenn man es nicht sagen kann, da es unterschiedlich, danke! Und keine Sorge werde nächste Woche zum Arzt schauen, weil mir der Blutdruck komisch vorkommt, hab zum Glück nur Symptome bei Arbeit, starker körperliche Belastung, in Ruhephasen, wenn ich nix tu, geht es mir gut 😊 Hoffe trotzdem das Blutdruck bald besser wird und ich normal wieder arbeiten kann