Vergewaltiger kastrieren?

Das Ergebnis basiert auf 45 Abstimmungen

Das Gesetz wird sich negativ auswirken. 44%
Die Kastration eine gerechte Strafe für Vergewaltiger. 31%
Die Strafe ist zu hart. 20%
Sie sollte auch bei uns eingeführt werden. 2%
Das Gesetz strärkt die Frauenrechte. 2%
Ich würde meinen vergewaltigenden Mann der Kastration zuführen. 0%
Bei Vergwaltigung in der Ehe sollte man davon absehen. 0%

20 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Das Gesetz strärkt die Frauenrechte.

 Es ist ein Versuch die Schwere der Tat einer Vergewaltigung richtig einzuordnen.

Ob es in Nigeria Täter mit gestörtem Sexualtrieb abschreckt oder weitere Wiederholungtaten verhindert, wird sich zeigen müssen.

apriket
Beitragsersteller

Ja, in ein paar Jahren wird man mehr wissen. Man muss die Entwicklung im Auge behalten. Ich könnte mir übrigens auch vorstellen, dass das Gesetz die Frauenrechte stärkt, schon allein wegen der starken Symbolik.

Das Gesetz wird sich negativ auswirken.

Bei Vergewaltigungen ist meist die Hauptschwierigkeit herauszufinden, was eigentlich passiert ist. Da gibt es alle Abstufungen von 'die Frau wurde überredet', 'sie sagte zuerst nein, machte dann aber doch mit' über 'er hielt sie fest und zwang sie zum Geschlechtsverkehr' bis zur übelsten Vergewaltigung unter schwersten Körperverletzung oder gar Mord. Täter und Opfer werden den Ablauf meist sehr unterschiedlich schildern und interpretieren. Bei dieser Bandbreite muss der Richter grosse Freiheit haben, auf die Situation einzugehen.

Das Ziel des Urteils muss sein, weitere Taten möglichst zu verhindern. Abschreckung wirkt dabei erfahrungsgemäss überhaupt nicht. Ich bin auch nicht überzeugt, dass Kastration bei Sexualstraftätern eine Wiederholung verhindert. Gibt es dazu Studien?

Rache hat meiner Ansicht nach im Gerichtssaal nichts verloren, so sehr ich diesen Wunsch von Seiten des Opfers verstehe. Rachejustiz führt einer gewalttätigeren Gesellschaft und zu mehr Verbrechen, nicht zu weniger.

Schwer auf die Schnelle akzeptabel zu bewerten. Mir kam spontan der Gedanke, ob Vergewaltigungsopfer womöglich eher mit der Ermordung rechnen müssen, um das Verbrechen zu vertuschen...

Hacker48  01.08.2021, 14:22

Natürlich müssen sie das, der Täter hat ja nichts mehr zu verlieren. Und wen interessiert schon ein verschwundenes Kind, insbesondere, wenn es aus einer armen Familie stammt oder schlicht und ergreifend "anders" ist?

Eine Kastration bringt überhaupt nichts, gab genug Täter die trotzdem weiter gemacht haben, das körperliche fällt zwar weg allerdings werden dann andere Wege und Möglichkeiten gesucht.

Die Kastration eine gerechte Strafe für Vergewaltiger.

Jedoch nur, wenn die Vergewaltigung auf einen gestörten Sexualtrieb zurückzuführen ist. Wer also aus Rache oder Machtausübung sowas macht, dem sollte das nicht treffen. Da er diese „Bedürfnisse“ dann auch anders ausleben könnte.