Vergessen wo ich mein altes Depot angelegt habe?

7 Antworten

Hallo,

da sowas bei Erbschaften auch vorkommt, dass Konten bzw. Konteninhaber nicht mehr auffindbar sind, steht hier folgende Möglichkeit.

GrĂŒĂŸe aus Leipzig

buenyakk
Fragesteller

Danke

Das Finanzamt mĂŒsste wissen das es da eine Bank gibt die Daten an sie ĂŒbermitteln, zumindest wenn das Depot nicht leer ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wissen aus vielen BĂŒchern plus eigene Erkenntnisse.

Vor 25 Jahren?

Das dĂŒrfte noch vor der Zeit gewesen sein, in der man mal eben ein Konto bei einem Online-Broker eröffnen konnte.

Also warst du vermutlich dazu in einer Bankfiliale oder hast das schriftlich erledigt. Hast du denn keine weiteren Erinnerungen mehr oder sonstige Anhaltspunkte, um das zuordnen zu können?

buenyakk
Fragesteller

Nein leider nicht

buenyakk
Fragesteller

Nein leider nicht

KontoauszĂŒge bei deiner Hausbank anfordern vielleicht. Dann siehst du doch von wem es abgebucht wurde oder?

buenyakk
Fragesteller

Das werde ich morgen tun. Danke !

buenyakk
Fragesteller

War das bei jemanden der Fall und wie hat er agiert ?

AlterLeipziger  10.01.2022, 12:16

Was soll denn da abgebucht werden? Das mĂŒssten dann ja die AuszĂŒge von vor 25 sein Jahren?
Wenn es Aktien sind, die nicht auszahlen sondern die Dividende wieder anlegen, dann hat er auch nie was bekommen!

RainOne101  10.01.2022, 12:20
@AlterLeipziger

Man muss doch dafĂŒr bezahlen, die Aktien bekommt man ja nicht geschenkt. 😉

RainOne101  10.01.2022, 12:24
@AlterLeipziger

Ja genau nur wenn er keine Unterlagen mehr hat, dann sehe ich da keine andere Möglichkeit. Da wird dann wohl das Unternehmen und seine Kundenummer drauf stehen. Heute ist das doch kein Problem diese KontoauszĂŒge zu beantragen. Oder die Bank zu bitten mal zu schauen.

AlterLeipziger  10.01.2022, 12:29
@AlterLeipziger

Wie ich als Antwort schrieb, kann man da einen Nachforschungsantrag stellen - sinnvoller als in alten Papierkörben nach KontoauszĂŒgen zu suchen....

RainOne101  10.01.2022, 19:23
@AlterLeipziger

Was anderes habe ich ihm doch nicht vorgeschlagen man kann es auch kompliziert machen.

AlterLeipziger  10.01.2022, 21:54
@RainOne101

Du machst es doch kompliziert, denn Du beharrst auf dem falschen Begriff!
Wer nach etwas Falschem sucht, wird das Richtige nicht finden - so einfach!

RainOne101  10.01.2022, 23:01
@AlterLeipziger
als in alten Papierkörben nach KontoauszĂŒgen zu suchen....

Ich habe nie erwÀhnt das er im Papierkorb oder zuhause danach suchen soll sondern bei der Bank nachfragen soll.

Du beharrst auf dem falschen Begriff!

Warum beharre ich auf dem falschen Begriff? Ich habe geschrieben er soll die KontoauszĂŒge bei seiner Bank beantragen, was kann man da falsch verstehen? Er geht dahin sagt dem Bankmitarbeiter bescheid und alles andere erledigen die. Unnötige Diskussion von deiner Seite aus.

AlterLeipziger  11.01.2022, 11:17
@RainOne101

Die

Unnötige Diskussion von deiner Seite aus

geht doch von Dir aus!
Lies einfach mal alle BeitrÀge, wenn Du es nicht selbst weist!

Ich schreibe aber nochmals diesen Hinweis, der gegen die AuszĂŒge spricht:

Banken mĂŒssen KontoauszĂŒge 10 Jahre lang aufbewahren!
Privat sollte man sie 7 Jahre aufbewahren....

Wozu dann nach 25 Jahre alten KontoauszĂŒgen fragen!!!

RainOne101  11.01.2022, 18:18
@AlterLeipziger

Hier geht nichts von mir aus, ich habe eine ganz simple Antwort gegeben. Wenn man zur Bank geht und dort fragt wird man Auskunft bekommen, fertig. Man musst du schlechte Laune haben.

RainOne101  11.01.2022, 22:58
@AlterLeipziger

Blockiere dich jetzt, ist mir zu blöd ĂŒber so ein simples Thema was jeder versteht so ein Fass aufzumachen. Wenn du es falsch verstehst kann ich nichts dafĂŒr.

Das kommt wohl hÀufiger vor wie man denkt. Wird wohl auch provoziert indem Firmen Namen Àndern.

Normale Leute bewahren wichtige Dokumente auf. In Papierform. Bist du sicher, dass da nicht was ist? SteuererklÀrung ist eine Option. Und Recherche/Fleissarbeit/Klinken putzen bei allen Banken/Brokern.