vergessen ein ärztliche Attest zu bezahlen was jetzt?

9 Antworten

Sofern es nicht von der Krankenkasse bezahlt wird bekommst du einfach eine Rechnung. Die wenigsten Praxen wollen heute noch Bargeld haben.

Wirst nicht der erste "Schussel" gewesen sein :-)

Ruf am besten da an und frag, wie Du bezahlen kannst. Dann bist Du Dein schlechtes Gewissen los und die Praxis wird sich über einen gewissenhaften "Kunden" freuen.

In der Regel zahlt es die Krankenkasse und du hast deine Karte einlesen lassen, wenn es ein spezielles Attest ist, wie z.B. zur Kindergarten- oder Sporttauglichkeit, gehen die Kosten in aller Regel zulasten des privaten Auftraggebers und werden dann vom Arzt nach der Amtlichen Gebührenordnung für Ärzte (GOÄ) in Rechnung gestellt. Nur in ganz seltenen Ausnahmesituation müsstest du zahlen. Dann betragen deine Kosten zwischen 2,33 € und 8,16 €. Da das wirklich nur ganz selten passiert, wirst du es sicher beim nächsten Mal bei deinen Arzt bezahlen können oder du erhältst eine Rechnung.

Woher ich das weiß:Recherche

Man wird sich dort vermutlich einen Vermerk in der Kartei machen und Dich bei Deinem nächsten Praxisbesuch auf diese Forderung ansprechen. Oder es wird einfach stillschweigend "abgehakt".

Du wirst die Rechnung wohl per Post bekommen, oder (falls Du öfters kommst) beim nächsten Mal freundlich darauf angesprochen werden.

Sorgen würde ich mir keine Machen.

Ein entgegenkommen wäre natürlich ein kurzer Anruf und Bescheid gibst, dass Du es vergessen hast.