Vergessen bei GEZ neu zu melden?

Regina3  12.07.2024, 10:44

Also wurdest Du nicht von der GEZ angeschrieben, sondern Du hast Dich dort gemeldet?

Fragehirni
Beitragsersteller

Ja, seit dem die Befreiung weggefallen ist, kam nie was, weshalb ich es total vergessen hatte. Ich habe jetzt das Online Formular ausgefüllt, in dem ich den Wegfall melden konnte

Regina3  12.07.2024, 10:48

Das klingt doch gut. Hast Du auch geschrieben, dass es ein Versehen war? Hast Du Dich entschuldigt?

Fragehirni
Beitragsersteller

Das ging in dem Formular nicht. Konnte nur das Datum angeben, zu dem die Befreiung entfiel. Sind etwa 2 Quartale

Regina3  12.07.2024, 10:57

Ich hoffe mit Dir, dass Du eben einfach nur alles zahlen musst, was offen ist. Darf ich fragen, wieso Du befreit warst?

Fragehirni
Beitragsersteller

Weil ich BAföG im Studium bezogen habe. Ich dachte die melden sich wieder bei mir, haben sie aber nicht. Dann habe ich es irgendwann ganz vergessen

3 Antworten

Du hast die Meldung nur verspätet abgegeben. Du musst nun mit einer Rechnung über die vergangenen Monate ohne Befreiung rechnen Kostet 18,36 pro Monat. Mahngebühren gibt es deshalb nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
von der Beitragspflicht für die GEZ befreit.

Das glaube ich nicht, weil es die GEZ seit 10 Jahren nicht mehr gibt.

Fragehirni
Beitragsersteller

Dann halt den Rundfunkbeitrag. Ich glaube es weiß jeder, was ich meine

wiki01  12.07.2024, 10:59
@Fragehirni

Ist doch vollkommen wurscht, was du meinst, bei Rechtsfragen sollte man die richtigen Termini verwenden.

Man kann sich auch rückwirkend befreien lassen.

Die Befreiungslücke kann sich hierdurch schließen lassen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.

Fragehirni
Beitragsersteller

Ich habe ja keinen Anspruch mehr auf Befreiung. Ich habe aber vergessen vor etwa 5 Monaten den Entfall der Befreiung anzugeben.

Fragehirni
Beitragsersteller
@Agamemnon712

Ja, habe mal angerufen. Die haben direkt reingeguckt und sagten, dass ich erstmal nichts überweisen soll. Der Bescheid kommt dann nochmal schriftlich neu für die vergangenen Monate.

Agamemnon712  12.07.2024, 11:21
@Fragehirni

Die Anruferei ist bedeutungslos.

Jedoch solltest Du in der Tat Post vom Beitragsservice bekommen.