Vergangenheits form bitte?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Möglichkeiten gibt es viele.

Ich verstehe was du meintest

Ich verstehe, was du gemeint hattest

Ich verstehe, was du gemeint hast

Ich verstand, was du meintest

Ich verstand, was du gemeint hattest

Ich hatte verstanden, was du meintest

Alles möglich, kommt auf die SItuation an und was genau du ausdrücken willst. Hast du es gleichzeitig verstanden oder erst später? Willst du sagen, dass du, es damals verstanden hast, was derjenige damals gemeint hat? Dass du heute verstehst, was der jenige damals gemeint hat? Und dann noch welche Vergangenheitsform du verwenden willst.

klassik1989
Fragesteller

Ich verstehe was du meinst = gegenwart ? Wenn ich das quasi JETZT sage ?

Chiko135  13.02.2024, 09:18

danke für das Sternchen :)