Denkst du viel über die Vergangenheit nach?

9 Antworten

Nicht so viel. Natuerlich denke ich mal an die schoenen Zeiten oder ich versuche aus Fehlern zu lernen. Jedoch kann ich an der Vergangenheit nichts aendern, also lasse ich die Vergangenheit vergangen sein und konzentriere mich auf die Zukunft.

:D

Nur insofern, dass wir aus der Vergangenheit lernen können. Die Zukunft ist viel interessanter.

Wer die Vergangenheit kennt kann besser die Zukunft vorraussehen .

Joa ich find schon, man kann so besser reflektieren und Erfahrungen sammeln. Manche Erinnerungen kommen aber auch ganz von allein, wenn ich zum Beispiel einen alten Schulfreund sehe oder zu einem Platz gehe, indem ich häufig als Kind war. Trotzdem sollte man sein Leben meiner Meinung nach nicht komplett in der Vergangenheit verbringen oder sich ständig selbst oder anderen Vorwürfe machen, warum irgendwas schiefgegangen ist oder hätte besser laufen können. Ich glaube, dass Menschen, welche ihre Vergangenheit akzeptieren und mit Dingen abschließen können, glücklicher sind. Achtung kitschiges aber passendes Zitat aus Kung Fu Panda: Yesterday is history, Tomorrow is a mystery, but today is a gift. That's why it's called the present.