Vergänglichkeit der Schönheit von Christian Hoffmann - Welche Gedankenfigur dominiert hier?

Support

Liebe/r getbetter123,

bitte nutze auch das Beschreibungsfeld, um möglichst ausführlich zu erklären, mit welchem Rat Dir die Community weiterhelfen kann. Du erhöhst auf diese Weise die Chance auf hilfreiche Antworten.

Und bitte denke auch daran: Beiträge, die einen klaren Arbeitsauftrag enthalten („Erledigt bitte sofort für mich X und Y!“), sind auf gutefrage.net verboten. Eine Frage mit ihren Antworten sollte immer einen Mehrwert für spätere Besucher mit einem ähnlichen Problem bieten.

Herzliche Grüsse

Ben vom gutefrage.net-Support

1 Antwort

Es wäre schön gewesen, wenn Du das Gedicht zumindest eingestellt hättest, dass man nicht noch selbst danach googeln muss.

Die vorherrschende Gedankenfigur ist die Antithese: Tod - Leben, korallfarben - bleich, warmer Schnee - kalter Sand, Blitz/Kraft - weichen; was lebt, wird zu staub und nichtig; was jetzt ist, wird untergehen. Nur das Herz bleibt für immer bestehen, weil Diamanten unvergänglich sind: Hier zwei Deutungsmöglichkeiten: 1. Herz > Seele, die nie vergeht. 2. Herz ist hart wie ein Diamant, die äußere Schönheit vergeht, was bleibt, ist die Hartherzigkeit.


getbetter123 
Beitragsersteller
 10.06.2015, 09:39

Dankeschön für deine Antwort! Hat mir sehr weitergeholfen :) Und tut mir leid wegen dem Gedicht, habe nicht daran gedacht.

2