Was ist der Unterschied zwischen Klangfigur, Gedankenfigur und Wortfigur?

1 Antwort

Unter Gedankenfiguren versteht man eine Art der rhetorischen Figuren. Im Gegensatz zu Wortfiguren (z. B. Anaphern, Ellipsen usw.) dient die Gedankenfigur zur Strukturierung eines Gedankengangs (z. B. durch Fragesätze). Klangfiguren beziehen sich auf die Lautgestalt eines Wortes oder die akustische Gestalt eines Satzes (z. B. Alliterationen, Anaphern usw.)