Verfügbarer realer Speicher halb so groß wie eingebauter RAM?

Siehe markierte Stelle :D - (Computer, RAM, Arbeitsspeicher)

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann verschiedene Gründe haben:

  • Das Wahrscheinlichste: Du hast eine Softwaremässige Arbeitsspeicherbeschränkung eingestellt. Du kannst sie folgendermassen deaktivieren: Unter Erweitere Startoptionen --> Häckchen bei Maximaler Speicher (Da müsste dann irgendwas eingestellt sein) entfernen. Danach das System neustarten.
  • 32-Bit Betriebssystem anstatt 64-Bit System (dann müsste jedoch mehr nutzbar sein)
  • Grafikkarte nutzt einen Teil des Arbeitsspeichers (weil sie über keinen eigenen Grafikkartenspeicher verfügt --> shared Technologie)
  • Hardware-Defekt

Es gibt bestimmt noch andere Möglichkeiten. Ein Hardwaredefekt ist wohl eher unwahrscheinlich. Im äussersten Notfall müsstest du ev. dein System neu aufsetzen.

Gruss

Ps. Hattest du jemals 4GB nutzbar oder ist es seit du den Computer hast so?

DjSamster
Beitragsersteller

Hey, Danke für die Ausführliche Antwort! Nein, ein Hardware defekt kann ich ausschliessen! Der PC ist ca 4 monate alt. Nein ich hatte nie 4 gb nutzbar (Glaub ich...) Das mit der Graka hört sich logisch an. Neu Aufsetzen geht net (Garantiebestimmungen **KOTZ Und es ist ein 64 Bit system.

hast du ein 32 bit system werden nur maximal 2-3gb erkannt bei 64bit systemen kannst du alles ausnutzen

und auf dem bild kann man leider nichts , gezoomt wäre es besser

da steht doch grad noch erkennbar:

installierter Speicher 4GB !!!

freier Speicher 2GB

das bedeutet, 2GB werden bereits vom System und laufenden Prozessen verwendet....

Was regst du dich so künstlich auf? Man muß einfach nur lesen können!

Verfügbarer Speicher heißt, dass du den Speicher auch noch nutzen könntest, wenn er benötigt würde. :-)

Palstek12  19.11.2011, 09:47

Es heisst da nicht freier sondern realer Speicher und da müsste definitiv mehr drin sein als nur 1,85GB!