Verfügbarer physischer Speicher - kann ich Spiele nur damit spielen?

3 Antworten

Nein.

Das ist die Spezifikation wieviel dein PC Insgesammt haben sollte.

z.B: Fortinte Profitiert stark von 8 GB RAM.

Für Videobearbeitung und ähnliches solltest du mindestens 16/32 GB haben.

Heute ist es durchaus üblich 16GB RAM zu verbauen.

Das liegt daran das die meisten Browser sehr Speicherintensiv sind. Hinzu kommt das was sich Windows Reseviert. 8 GB sind schnell gefüllt. Ein weiteres Argument ist das viele nur 2 RAM Slot haben, sind diese mit je 4 GB bestückt muss man zumeist beide 4 GB Speicherriegel ersetzen um auf sinnvolle 16 GB zu kommen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Dozent f. Hardware&Softwareentwickl./Compu.-Reparaturdienst

Hallo,

die Angabe in den Systemvoraussetzungen bezieht sich immer auf den "installierten physischen Speicher". Also wie viel RAM verbaut ist.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Bei den Systemanforderungen ist immer der installierte Arbeitsspeicher gemeint, du hast 8 GB und kannst somit entsprechende Spiele grundsätzlich auch spielen (wenn die übrigen Anforderungen passen halt). Mehr als 8 GB RAM braucht heutzutage noch fast niemand, mehr findet man meist nur in Servern oder Workstations (oder "Angeber"-Gaming PCs^^), mehr schadet natürlich nicht, braucht man aber heutzutage nur in eher seltenen Fällen (zumindest 2019 werden wohl >95% der Spiele noch mit 8GB auskommen).

Peter944  08.05.2019, 18:58
Mehr als 8 GB RAM braucht heutzutage noch fast niemand, mehr findet man meist nur in Servern oder Workstations

Viele Spiele brauchen schon relativ früh mehr als 8GB RAM, das heißt, dass auch geringe Einstellungen, die man mit 500€ PCs erreichen kann, teilweise mehr als 8GB RAM benötigen. Daher ist das kein Feature für "Angeber PCs", sondern um auf Einstellungen zu spielen, die höher als "Mittel" sind.

Dennoch ist es richtig, dass man fast alle Spiele mit 8GB RAM spielen kann, aber 16GB sind doch schon oft benötigt, wenn man seine 150€ Grafikkarte richtig benutzen will!

mastema666  08.05.2019, 19:51
@Peter944

Wie gesagt, es schadet natürlich nicht mehr zu haben und man kann ggf in höheren Einstellungen spielen etc, aber spielbar sind heutzutage halt noch fast alle Spiele mit 8GB RAM (ich wüsste jetzt auch kein Spiel, das mehr als 8GB als Mindestanforderung hat).