Verfliegt das Ethanol im Backtrennspray beim Backen oder überträgt sich das in den Teig, welches sich in der Form befindet?

2 Antworten

Ethanol entsteht sehr oft in Gärprozessen, und ist wie auch der Rest Deines Backtrennsprays völlig unbedenklich. Es verfliegt sofort.

Margarine reicht aber auch, die Sprays sind eher für den Einsatz im gewerblichen Bereich gedacht und sollen wohl zeitlichen Aufwand einsparen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit 30 Jahren in der Lebensmittelbranche unterwegs ...

Ethanol verflüchtigt sich bei Hitze.

Salzprinzessin  02.01.2017, 03:00

Vermutlich sogar überwiegend schon gleich nach dem Einsprayen.

Ich benutze Backtrennspray nie, fette meine Formen mit weicher Butter oder Margarine mit dem Pinsel aus.