Verfahrensmechaniker für Kunststoff und Kautschuktechnik (Halbzeuge) Ausbildung?

2 Antworten

Naja, du lernst in der Berufsschule sehr viel über Kunststoffe. Also z.B. woraus Kunststoffe genau bestehen und welche verschiedenen Arten es gibt. Kautschuck wird da kaum behandelt.

Ihr werdet sicher auch ein paar Halbzeuge herstellen, z.B. mit einer Spritzgussmaschine. Wir haben damals solche runden CD-Hüllen "gespritzt" ;)

Aber ich arbeite im Kautschuck-Bereich.

Chemie ist nicht unbedingt so wichtig. Mathe dann schon eher. Zumindest während der Ausbildung. Aber das lernt ihr dort alles.

Wahrscheinlich musst du dir auch noch ein Buch zulegen. Dort stehen alle Formeln usw drin. Es heißt "Tabellenbuch Metall" vom Europa Verlag.

Das Teil kann goldwert sein.

user55459
Beitragsersteller

mhh danke für die antwort bist du auch verfahrensmechaniker? also in der firma bei der ich meine ausbildung anfange da wird kunstleder und folie hergestellt was für mathe braucht man da??

flb89  05.12.2010, 21:05
@user55459

Man muss z.B. Beschleunigung, Bremsweg usw. berechnen. Oder die Viskosität von Kautschuk.

Aber die Formeln dazu stehen alle in diesem tabellenbuch. Ich denke das brauchst du auf jeden Fall. Wir durften das auch bei der Prüfung benutzen.

user55459
Beitragsersteller
@flb89

aha und hattest du auch schwer punkt halbzeuge braucht man das auch im betrieb jetzt z.b die beschleunigung bremsweg und so zu berechnen oder nur in der schule?

flb89  05.12.2010, 21:10
@user55459

Bei mir war es Schwerpunkt Kunststoff- und Kautschuk-Technik.

Die meisten Sachen die du dort lernst, brauchst du nur in der Schule. Es wird z.B. auch sehr viel über Metalle gelernt. Und das brauchst du später nie wieder. Du wirst also ziemlich sicher auch Bohren, Sägen, Feilen usw. lernen.

Also es gibt kein Gut oder Schlecht bei den Schwerpunkten.

Halbzeuge heißt es sind Produkte die noch nicht Fertig sind d.h. Platten Rohre Folien Profile.

Wenn du wissen willst was für Mathe du brauchst sind es die einfachen dinge die man aus dem ff können müsste. Plus Minus Mal Geteil Bruch und Formel umstellen wenn man das kann hat man in der Ausbildung keine Probleme.

user55459
Beitragsersteller

Dankeschön Mathe ist ja leider meine Schwäche wie läuft das ab braucht man viel Mahte? ehr in der Berufsschule oder in der Arbeit? und darf man das alles mit dem Taschenrechner machen?

Seefuchs  25.04.2011, 23:05
@user55459

Es kommt ganz auf deinen Betrieb an. Nur das ist keine höhere Mathematik. Das sind die einfachsten Grundlagen. Keine Funktionen oder son kram nur einfachste rechenen sachen mal ein Beispiel: Eine Maschine hat einen Ausstoß von 300kg pro stunde wie schnell muss die Abzugsgeschwindigkeit sein wenn die Platte die Maße 1000*10 hat und die Dichte 1,2 ist. Das ist nur ein bisschen Mal rechnen und geteil. Klar Taschenrechner ist erlaub nur son paar einfache sachen sollte man im Kopf rechnen können. Wer für 11*7 nen Taschenrechner braucht sollte mal anfangen zu üben.

user55459
Beitragsersteller
@Seefuchs

hehe Ja das kann ich verstehen ich denk das ich schon den Taschenrechner benutzen darf ich durft auch beim Eignungstest bei den leichtesten Aufgaben den Taschenrechner benutzten sogar bei + und - aber bei Formelumstellen denk ich mir dan schon ohuu ein stück Mathe hab das auch noch nie gehabt oder so ich weiß net wie das geht ist das so ähnlich wie Gleichungen? und emh kannst du mir bitte sagen wie wichtig Mathe ist 1 ist garnet wichtig 10 richtig wichtig also von 1-10 :)

Seefuchs  26.04.2011, 14:33
@user55459

Erstmal die Auflösung^^ 300kg/h /1,2kg/dm³=250dm³/h

1000mm*10mm=1dm²

250dm³/h /1dm²=250dm/h =25m/h das Schema sollte einfach sein.

Ich würd Mathe ne 5 geben. Man sollte es können man muss aber nich in der Freizeit aus lauter freude rechnen.

user55459
Beitragsersteller
@Seefuchs

Vielen dank hast mir echt weiter geholfen braucht man dan ehr Mathe in der Schule oder mehr im Beruf? und wo hast du deine Ausbildung gemacht welchen Bundesland? und was wird da hergestellt?

Seefuchs  26.04.2011, 21:19
@user55459

Eher in der Theorie kommt Mathe vor also mehr in der Schule. Auch auf den Ausbildungsbetrieb und den Werksunterricht kommt es an. Ich hab meine Ausbilung in Hessen bei Evonik gemacht war da in der Plattenextrusion von PMMA  tätig.