Welche Fächer braucht man um Buchhalter zu werden?

2 Antworten

Es gibt keine spezifische Ausbildung zum Buchhalter.

Du kannst entweder BWL mit entsprechenden Schwerpunkten studieren oder eine kaufmännische Ausbildung machen.

Die mathematischen Anforderungen sind überschaubar: Grundrechenarten, Prozentrechnung, Zinsrechnung. Man sollte aber ein gutes Zahlenverständnis haben.

Gutes bis sehr gutes Englisch ist meist auch ein Muss.

Und man sollte nie aufhören, zu lernen. Ein Buchhalter ist an Steuer- und Handelsrecht gebunden, da gibt es oft Änderungen.

Schlecht, denn man braucht für die Buchhaltung logischerweise weder Deutsch,Englisch, Geschichte, Politik, Chemie, sondern natürlich Mathe.

Wieso willst Du denn Buchhalter werden, wenn Deine Stärken eher im sprachlichen bzw. geisteswissenschaftlichen Bereich liegen?

Charlie0
Beitragsersteller

Danke für die Antwort, reicht ein Fachabitur habe im Web gesucht aber immer mehrere Unterschiedliche Antworten erhalten

dandy100  11.01.2017, 18:28
@Charlie0

Ja sicher reicht das als Schulabschluß

Buchhaltung ist nicht gleich Buchhaltung - ein Bilanzbuchhalter hat z.B völlig andere Aufgaben, die mit dem Controlling zu tun haben - dafür braucht man ein Wirtschaftswissenschaftsstudium oder eine spezielle Weiterbildung.

Um "normaler" Buchhalter zu werden, braucht man auf alle Fälle zunächst mal eine kaufmännische Ausbildung.

Lies mal hier, hier steht alles Wichtige:

http://www.steuerberater-ausbildung.net/alternative-berufe/buchhalter