Verfällt mein "brauner Gürtel"?

4 Antworten

In den meisten Kampfsportarten verfällt der braune Gürtel nicht. Beim Judo bin ich mir sogar sicher. Das ist wie beim Führerschein. Du hast einmal bewiesen, dass du die Techniken drauf hast und dich als würdig erwiesen, diesen Gürtel zu tragen.

Das ist von Stil zu Stil (gibt es einen Verband, der da vielleicht mitredet?) und von Verein zu Verein verschieden. Das wirst du beim neuen Wunschverein / -dojo fragen müssen.

Meistens schon. Manche Vereine fordern auch eine Prüfung des Könnens aber meistens behält man seinen Gürtel...