Welche Qualifikation müssen Kickboxtrainer haben?

2 Antworten

Ausnahmslos jeder darf sich Kickboxtrainer nennen. Der Begriff ist nicht geschützt und Du musst Niemanden überhaupt irgendein Wissen oder Können nachweisen. Demzufolge brauchst Du auch gar keinen Gurt. Zur Not könntest Du auch schnell im Sportgeschäft Dir einen Gurt der gewünschten Farbe aussuchen.

Es gibt mehrere Kickboxverbände. Meist trainieren dort die Leute unter den Standards des Verbandes. Dort wird auch geregelt sein, welchen Gurt der jeweilige Verband bei einem Trainer gerne mindestens sehen würde.

Es ist sicherlich möglich mit dem grünen Gurt als Hilfstrainer tätig zu sein oder bei Ausfall des eigentlichen Trainers den Unterricht zu leiten. Frag doch in der Schule deiner Wahl mal nach.

ThisIsJustMeHH  26.02.2020, 18:17

" Dort wird auch geregelt sein, welchen Gurt der jeweilige Verband bei einem Trainer gerne mindestens sehen würde. " Meist wird eine Trainerlizenz erwartet die auch ein paar Rechtliche Grundlagen, einen aktuellen Erstehilfe Kurs und ein wenig Theorie umfasst.

In Kickboxen gibt es keine Gürtel in verschiedenen Farben,man kann beim kämpfen Gürtel gewinnen