Gürtelprüfung?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Beim Taekwondo weiß ich es nicht.

Bei Jiu Jitsu gibt es eine Prüfungsordnung. Da steht alles drin, was man für den jeweiligen Gurt mindestens können und wissen muss, alle Techniknamen und ein paar Theoriefragen.

Bei der Prüfung macht man sich gemeinsam warm und danach führt man zu zweit die geforderten Techniken (z.B. Würfe, Griffbefreiungen, Hebel, Reaktion auf bestimmte Angriffe...) vor.

Bei uns kostet eine Prüfung 5€, dafür muss sogar ein fremder Prüfer anreisen. Es ist extra günstig in unserem Verband, damit jeder sich das leisten kann.

Ganz am Schluss erhält man Noten und die Urkunde. Personen, die das Programm nicht können, denen rät der eigene Trainer von der Teilnahme einer Prüfung vorher schon ab, der nimmt nicht teil. Daher besteht im Grunde jeder die Farbgurtprüfungen.

Aber fange doch erstmal an zu trainieren. Dann kannst Du deinem Trainer und alle anderen dort fragen, wie es bei euch abläuft.

Es gibt sicherlich Unterschiede.

Ccccc641
Beitragsersteller

Danke! Ist das dann normalerweise immer ein Fremder Prüfer, oder einfach der Trainer? Und sind das dann wie Schulnoten vin 1-6?

verreisterNutzer  28.10.2021, 16:38
@Ccccc641

Wie gesagt, ich kann nur für unseren Verband und Jiu Jitsu sprechen:

Bei unserem Verand haben einige DAN-Grade eine Prüfungsberechtigung. Die müssen sich ständig weiterbilden, um diese zu behalten. In unserem sehr kleinen Verein hat nur der Schulleiter (mein Trainer) eine Prüfungsberechtigung.

Da zu jeder Prüfung mindestens zwei Prüfungsberechtigte anwesend sein müssen, bei den Farbgurtprüfungen, wird immer noch ein fremder Prüfer eingeladen. Also mein Trainer und ein fremder Prüfer prüfen uns gemeinsam.

Nein, es sind andere Noten, mit Komma. Es ist aber sehr umständich zu beschreiben, bei welcher Gurtprüfung welche Noten erreichbar sind und was diese aussagen. Die setzen sich ja auch noch aus unterschiedlichen Prüfungsteilen zusammen...das führt zu weit.

Bei euch wird das anders sein! Und es ist für den Anfänger völlig unwichtig. Fange erstmal mit dem Training an, alles Andere ergibt sich dann später.

Wichtig für Anfänger ist das regelmäßige Training, egal, was Du dabei "leistest".

Bei meiner Taekwondo Schule besteht die Prüfung aus mehreren teilen. Je nachdem zu welchem gürtel du machst desfo andere sachen sin dran

Grundaufbau:

• Chiong laufen(Die höchyte meistens)

•mit Partner(Kicks/Freikampf/Chiongs in Front)

•Bruchtest(Brett durchkicken/schlagen(wird mit jedem gurt ein anderer kick)

Kann natürlich woanders anders sein.Aber einem wird gesagt was dran kommt und gebübt wird oft mit einem dan

Das solltest du deinen Trainer fragen !

Denn der prüft dich ja schließlich.

Eine Prüfung besteht immer aus den selben drei Teilen.

  • Grundschultechniken (solo)
  • Form (Kata / Poomse)
  • Kampf (Partnerübung / Zweikampf)
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Man hatte das bestimmte Aufgaben wie zum beispiel den Tul den man auswendig lernen muss und es werden auch Fachbegriffe abgefragt