Veresterungen?

1 Antwort

Veresterungen von Glycerin mit verschiedenen Säuren siehe hier

Glycerin und Chlor:

* Glycerin kann nicht direkt mit Chlor reagiert werden.

* Chlor ist ein starkes Oxidationsmittel und würde Glycerin zersetzen, anstatt es zu verestern.

Glycerin und andere Säuren:

* Veresterungen von Glycerin mit verschiedenen Säuren sind möglich.

* Dabei entstehen Glycerinester.

* Die Reaktion erfordert in der Regel einen Katalysator (z.B. Schwefelsäure) und Hitze.

Beispiele:

* Pantothensäure: Es entsteht Pantothenyltriacetat.

* Weinsäure: Es entsteht Weinsäureglycerinester.

* Zitronensäure: Es entsteht Citroglycerin.

* Essigsäure: Es entsteht Triacetin.

Chromsäure:

* Glycerin kann mit Chromsäure zu Glycerinsäure oxidiert werden.

* Veresterungen mit Chromsäure sind nicht möglich.

Zusammenfassung:

* Glycerin kann mit verschiedenen Säuren verestert werden.

* Die Reaktion erfordert in der Regel einen Katalysator und Hitze.

* Glycerin kann nicht mit Chlor verestert werden.

* Mit Chromsäure wird Glycerin oxidiert, keine Veresterung.

Reicht das ?

pchem  09.07.2024, 08:23
* Glycerin kann nicht direkt mit Chlor reagiert werden.

Natürlich kann Glycerin mit Chlor reagieren. Es entstehen nur keine Ester. Wie auch, Chlor ist keine Säure.

Glycerin und andere Säuren:

Insofern ist es seltsam dann im weiteren Verlauf von "anderen Säuren" zu schreiben. Chlor ist keine Säure.

Beispiele:
* Pantothensäure: Es entsteht Pantothenyltriacetat.

Wie soll Pantothenyltriacetat aus einer Veresterung von Pantothensäure mit Glycerin entstehen?

odderanders  09.07.2024, 08:59
@pchem

Pantothenyltriacetat lässt sich durch eine Veresterungsreaktion von Pantothensäure mit Glycerin herstellen.