Minokarasse-Hühner

Minorkasse-Hühner - (Biologie, Vererbung)

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

naja du hast jedes Gen 2mal. Und jenachdem, was auf dem Gen codiert ist, ist das Erbmerkmal (in dem Fall die Gefiederfarbe) entsprechend ausgeprägt. Das Huhn mit der Nr. 1 hat zweimal das Merkmal weiß Der Hahn mit der Nr. 2 hat zweimal das Merkmal schwarz. Und jedes Elternteil gibt eines der Merkmale an jeden Nachkommen weiter. Da Nr. 1 nur das Erbmerkmal weiß weitergeben kann, und Nr. 2 nur das Erbmerkmal schwarz. Haben alle Kinder einmal das Erbmerkmal schwarz und einmal das Erbmerkmal weiß. Also auch Nr. 3 Dadurch kommt dieses gemusterte Gefieder zustande. Und wenn du nun aus dieser Generation zwei Tiere miteinander Kreuzt können die Nachkommen entweder von beiden Eltern das Merkmal schwarz oder von beiden das Merkmal weiß (wei bei Nr. 5), oder von einem der Eltern das Mekmal schwarz und vom anderen Elternteil das Merkmal weiß (wie bei Nr. 4) erhalten. Und je nachdem, was für Erbmerkmale diese Vögel dann haben können die wiederum eins weitergeben. So hat Nr. 6 auch zweimal das Merkmal schwarz, Nr. 7 zweimal das Merkmal weiß und Nr. 8 jedes merkmal einmal.

ajlanadine
Beitragsersteller

danke ich habe es jetzt einigermaßen verstanden aber mit dem wort "codiert" kommen ich niicht weiter was meinst du damit.?

DerTroll  03.06.2012, 20:21
@ajlanadine

naja, das ganze ist ja ein Stück von der DNA, die ausmacht, welche Farbe das Gefieder hat. Es gib vier verschiedene Basen. Und jenachdem, wie die Abfolge ist, bewirken die etwas anderes. Das ist quasi ein Code. Und je nachdem, wie dieser Code aussieht, ist das Merkmal Farbe nun einmal schwarz oder weiß.

ajlanadine
Beitragsersteller
@DerTroll

achso, also gibt es jetzt den Code Schwarz Schwarz , den Code weiß weiß und den Code Schwarz weiß sozusagen . Ich will jetzt nicht weiite rstören aber eine Frage hätte ich noch Was ist ein Phänotyp bzw. wie gibt man ihn an. Also wie antwortet man auf die Frage : Welche Phänotypen erhält man ? Danke :)

DerTroll  03.06.2012, 21:15
@ajlanadine

Phänotyp bedeutet einfach, wie ein Merkmal ausgeprägt ist. Also wenn z.B. alle Mischerbigen Hühner schwar wären, dann würden sich die Hühner mit den Merkmalen schwarz-weiß und schwarz-schwarz zwar im Genotyp unterscheiden, aber nicht im Phänotyp.

ajlanadine
Beitragsersteller
@DerTroll

dankeeee vielmalssss , jetzt steht der arbeit nichts mehr im wege :D dankeeeeeeee

Die Gene für Schwarz (s) und Weiss (w) sind untereinander intermediär. Die Genotypen wären: 1 ww, 2. ss.// F1 3 ws (gescheckt)// F2 4 ws, 5 ww // F3 6 ss, 7 ww, 8 ws. Man kann die gescheckten Hühner nicht als Rasse züchten, weil sie immer in die verschiedenen Typen aufspalten. Ausschließlich Schecken erhält man nur, wenn man weisse und schwarze Hühner kreuzt. Die Schecken sind also immer Hybride (Kreuzungen zweier Rassen). Praktisch alle in der Eierproduktion eingesetzten Hühner sind Hybride.