Vererbung der Blutgruppe AB?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

1) Blutgruppe A: A0, AA Blutgruppe B: B0, BB Blutgruppe AB: AB und Blutgruppe 0: 00

2.1) Vater 00 | Mutter B0

(0) (0) (B) (0)

[00] [0B=B0] [B0] [00]

2.2) Vater 00 | Mutter BB

(0) (0) (B) (B)

[B0] [B0] [B0] [B0]

Du weißt alles, was du brauchst, um das Blatt zu beantworten.

Du weißt, das A und B dominant sind, aber 0 rezessiv ist.
Du weißt, das jeder Mensch von jedem Gen zwei Allele hat- die gleich oder unterschiedlich sein können.
Du weißt, das A,B, AB und 0 auftreten können. A tritt auf, wenn man A hat, aber kein B. B tritt auf, wenn man B hat, aber kein A. AB tritt auf, wenn man beides (A und B) hat. Und 0 ergibt sich, wenn man weder A noch B hat.

Du kannst das alleine, versuchs einfach.