Vereinsrecht: Toilettenpapier Bereitstellung?

5 Antworten

Wenn das Bereithalten von Toiletten rechtlich geschuldet ist, dürfte WC Papier auch zu stellen sein. Dies sollte hauptsächlich bei Veranstalltungen zum Tragen kommen. Beispielsweise muss nicht jede Gaststätte WCs bereithalten!

Es ist nicht einheitlich geregelt und in den Bundesländern unterschiedlich geregelt. Auch kommen u.a. Versammlungsstättenverordnung, Arbeitsstättenverordnung etc als Rechtsgrundlage in Betracht.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Im übrigen verweise ich auf § 675 Abs. 2 BGB

Ah, ein Sozialismusfan. Weißt du, was absurd und Hexenwerk ist? Alles für lau haben zu wollen. Dann bringe doch auf der nächsten Mitgliederversammlung den Vorschlag ein und lasse darüber abstimmen, ab sofort ist das Toilettenpapier vom Verein zu stellen und die Mitgliedsbeiträge erhöhen sich um 2 € pro Monat. Werden alle begeistert sein.

Schon mal darüber nachgedacht, dass alles auf der Welt etwas kostet? Und was ist daran falsch sein Klopapier selber mitzubringen. Wer viel Scheißt und Mist produziert soll dafür auch aufkommen. Oder bist du so schwächlich, dass eine Rolle Klopapier in deiner Tasche zu schwer für dich ist?

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Sarkasmus, Ironie und Zynismaus sind mein Spezialgebiet.

plzJustLetMeIn
Beitragsersteller

Vermutlich bin ich einfach verweichlicht und wünsche mir den Convenience Faktor einfach zur Toilette gehen zu können, ohne sicherstellen zu müssen, dass ich genug Klopapier eingepackt habe.

Zumal das auch eine Effizienzfrage ist. Wenn das Papier zentral neben dem WC zur Verfügung gestellt wird, stellt das für dutzende Menschen eine Erleichterung dar.

Meiner Meinung nach besteht ein Rechtsanspruch auf Toilettenpapier nur, wenn der Verein über Mitarbeiter verfügt. Denn dann kommt die Arbeitsstättenverordnung zum Tragen.

Aber dennoch ist es natürlich absurd, Sanitäranlagen ohne Toilettenpapier bereitzustellen. Wer hat schon immer Papier dabei und vor allem dann gerade zur Hand, wenn er "mal eben schnell" auf die Toilette muss?!

Ich würde das einfach mal bei Vorstand ansprechen. Im Notfall im Rahmen einer Mitgliederversammlung als Antrag einbringen. Ggfs. muss man, wenn es sehr schlecht um die Finanzen des Vereins steht, 10 EUR mehr an Jahresbeitrag nehmen. für 10 EUR würde man schon eine Menge Toilettenpapier bekommen ;-)

Leestiger  10.07.2024, 10:38
für 10 EUR würde man schon eine Menge Toilettenpapier bekommen ;-

Du hast die Preise für Toilettenpapier aus den Augen verloren ..

https://www.rewe.de/produkte/ja-recycling-toilettenpapier-2-lagig-8x200-blatt/2916063/?

26Sammy112  10.07.2024, 10:46
@Leestiger

Naja... 10 x 220 Blatt ja! Komfort Toilettenpapier 3-lagig gibt es hier für 3,95 EUR. D.h., ich bekomme für 10 EUR rund 25 Rollen mit insg. 5.500 Blatt Papier.
Ich glaube kaum, dass das irgendein Vereinsmitglied das pro Jahr auf der Vereinstoilette verbraucht. Es sei denn, er hält sich dort mehrere Stunden täglich auf! ;-)

Leestiger  10.07.2024, 10:52
@26Sammy112
Komfort Toilettenpapier 3-lagig gibt es hier für 3,95 EUR

?? Welches soll das sein?

Antrag zur nächsten Mitgliederversammlung stellen und einen Mitgliederbeschluss bewirken

Papierschriftlich einfordern.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin kein Jurist und gebe keine Rechtsberatung.