Wie ist hier das Verhältnis der Volumina bei einer 1:200 verdünnung?

6 Antworten

1 : 100 bedeutet ja, dass 1% vom Gesamtgemisch Serum ist. 1% von 100µL sind 1µL, also 1µ Serum und der Rest Wasser (99µL).

1% von 500µL sind 5µL, also 5µL Serum und 495µL Wasser.

1 : 200 bedeutet 0,5% und was 0,5% von 500 sind kannst du ja hoffentlich selber ausrechnen.

SweetRani
Beitragsersteller

ok, grad kam so ein lichtblitz. danke für deine antwort. jetzt versteh ich es. sorry, ich bin, wenn es um sowas geht, echt nicht die hellste und brauch erstmal ne weile, um da drauf zu kommen. ^^

Diese Verdünnungsverhältnisse sind oft ein wenig zweideutig.

Angenommen man will 1 Teil A + 99 Teile B.

Die einen schreiben jetzt 1:100, die anderen 1:99.

Einmal bezieht man sich eben auf das Verhältnis von A zum Gesamtvolumen und einmal auf das Verhältnis von A zu B. Da muss man ein wenig aufpassen. Gemeint ist in beiden Fällen dasselbe. Ob eine der Schreibweisen "richtiger" ist als die andere, kann ich dir auch nicht beantworten.

DerCowboy  22.11.2012, 19:44

Interessant... aber wie kann es denn das gleiche sein? Woher weiß man nun, ob insgesamt 100 oder 101 Teile gemeint sind? In der Fragestellung wird ja auch schon beides vermischt...

JackFou  22.11.2012, 20:11
@DerCowboy

Nunja, ich lehne mich mal aus dem Fenster und behaupte 100 Teile sind gängiger und sinnvoller als 101. Wirklich sicher sein kann man sich auf Grund der o.g. Problematik verschiedener Bezüge nicht. Idealer Weise würde man, um Missverständnisse zu vermeiden, genau angeben 1 Teil A + 99 Teile B oder sowas wie 100 mL A auf 900 mL B oder dergleichen. Man kann auch in mol/L, Massenprozent, Volumenprozent usw. arbeiten.

Wenn ich schon mit Verdünnungsangaben arbeite, dann wäre ich ein 1:100-Mensch, da man dort gleich den Verdünnungsfaktor ablesen kann. x mL Gesamtvolumen bei 1:y Verdünnung bedeuten x/y mL an Analytlösung. Beispiel: 50 mL Gesamtvolumen und 1:100 Verdünnung bedeutet 50/100 mL = 0.5 mL Analytlösung.

naja fast. eigentlich erklärt sich dass von selbst, des verhälltniss ist nicht 1u zu 99u sondern 1u zu 100u

du gehst also bei dem 1:100 verhälltniss davon aus dass 100% 101 teile sind.

die einfachste methode ist es also bei dem 500uL beispiel durch 101 zu rechnen und mit 100 zu multiplizieren, dann hast du die 100 teile, dass eine teil ist dann dass was die 100% vollmacht

dass genaue ergebniss ist

4,9504950495 : 495,04950495

selbes prinzip beim 1:200 beispiel nur dass du dann 201 teile zu 100% hast...

ich hoffe dass war irgendwie verständlich!

mfg D

SweetRani
Beitragsersteller

ah, ok....hört sich logisch an. danke :)

DerCowboy  22.11.2012, 14:11

Warum einfach, wenn's auch kompliziert geht...

Affenkombat  22.11.2012, 14:21

Das ist nicht richtig.

Der Fragesteller hatte schon Recht, 1:100 bedeutet 1 Teil Serum und 99 Teile Wasser. Oder eben auch 1% des Gemisches ist Serum.

SweetRani
Beitragsersteller
@Affenkombat

ok, ich bin verwirrt....

gut, aber dann vertrau ich mal doch dem Cowboy...^^

CoolD000  22.11.2012, 14:27
@Affenkombat

1 teil serum und 99 teile wasser ist doch bitte 1:99, niemals 1:100 ...

genau dass bedeutet dass nämlich.

1 teil serum zu 100 teilen wasser.

insgesammt hat man also wenn man 1 teil serum und 100 teile wasser zusammenmischt: 101 teile gemisch, was 100% ausmachen.

also bitte keinen teil wegrationalisieren :P eine überdosis kann in der medizin schwierigkeiten machen^^

DerCowboy  22.11.2012, 19:42
@SweetRani

Ehm, zu der Frage 1:100 oder 1:99 hatte ich mich gar nicht geäußert... ich dachte, du kamst einfach nicht drauf, dass das andere Mischungsverhältnis ein Vielfaches ist.

JackFou  22.11.2012, 20:15
@CoolD000

Da sind wir genau bei der alten Streitfrage. Je nachdem, wie man es betrachtet, ist beides dasselbe ;)

JackFou  22.11.2012, 19:40

Ich würde deiner Deutung nicht ganz zustimmen, siehe meine Antwort. Sowohl 1:100 und 1:99 meint meistens dasselbe. Ist ein wenig verwirrend und zweideutig, aber es entspricht der Erfahrung, die ich im Laboralltag gemacht habe. Man kann sich eben auf das Gesamtvolumen beziehen oder (bei binären Gemischen) auf das Volumen der 2. Komponente.

CoolD000  23.11.2012, 18:53
@JackFou

najo, einem chemiker wiederspreche ich sicher nicht ^^ wieder was gelernt

ein verhaeltnis von 1:200 ist doch ganz einfach....

zb: 5 ml + 1000 ml !

Das Verhältnis bleibt doch gleich, egal, welche Menge du mischst.

Kürze mal 5 : 495.

SweetRani
Beitragsersteller

achsoo...ja hast recht. oh man ich bin so blöd. danke ^^