chemie aufgabe?

3 Antworten

da muss man d3och eine 100 fache verdünnung machen oder?

Nein. X-fache Verdünnungen machen Quacksalber, genannt Homöopathen. Du mußt auf das einhundertfache Volumen verdünnen. Und dir ThomasJNewtons Beitrag zu Herzen nehmen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

1.) Gegeben

2.) Verduennung

Da die Stoffmenge von HCl unveraendert bleibt, gilt :

∆V = V(verd.) - V = 198 L --> Wasservolumen zum Verduennen

Eine 100fache Verdünnung ist keine schlechte Idee.

Eine noch bessere ist es, an deiner Sorgfalt zu arbeiten:

  • Liter hat (allgemein) das Kürzel "l", nicht "L"
  • Chlorwasserstoff hat die Formel HCl, nicht HCL
  • HCl ist ein Gas, und hat natürlich keinen pH-Wert. Du meinst wahrscheinlich eine wässrige Lösung von HCl in Wasser, allgemein Salzsäure genannt
  • pH schreibt sich mit großem "H"
  • "2 Liter" ist Mehrzahl, Plural, daher "sollen" sie, nicht "soll"

Rechtschreibfehler sind da nicht mitgezählt, ich komme auf ca. 10.

cg1967  08.12.2018, 06:28
Eine 100fache Verdünnung ist keine schlechte Idee.

C1 ist bestimmt nicht besonders wirksam. :-P