Wasser von 99 auf 100 Grad = 3fach Energie?

11 Antworten

Ja,das könnte stimmen,aber man will das Wasser doch nur kochen für die Küche,denn ab ca. 100° fängt das Wasser an,zu verdampfen. Sprich: Es wechselt den Aggregatzustand von Flüssig zu Gasförmig bzw.Gasig Dafür gibt es dann den Deckel eines Topfes: Sobald die gasförmigen Wasserlmoleküle den Deckel "berühren",kondensieren diese wieder zum flüssigen Aggregat.

Peace out ^^ Bounty

Naja 100 Grad ist ja die Siedetemperatur. (Bin mir nicht sicher, rein vom überlegen her) würde ich jetzt sagen wenn ein Stoff seinen Aggregatzustand ändert (flüssig->gasförmig) wird Energie zugeführt ohne dass sich der Stoff an sich ändert, bis eine gewisse Grenze erreicht ist.

Beim Metall ist es auch so, Man möchte es schmelzen und führt Energie zu, ist die Schmelztemperatur erreicht, so muss man weiter Energie zuführen um die gesamte Masse zu schmelzen.

Also ich denke das mit den 3 mal so viel ist gar nicht so unrealistisch, denn es wird Energie zugeführt (bei der Siedetemperatur 100°) und bis die gesamte Masse an Wasser siedet muss man Energie zuführen, ohne das man einen Unterschied sieht.

Ist sicherlich auch Masseabhängig.

Um 1 Liter Wasser von 20 °C auf 100 °C zu erwärmen, werden 0,093 kWh aufgebracht. Um 1 Liter Wasser zu verdunsten, werden 0,627 kWh aufgebracht. Die Verdunstungsenergie ist also etwa 7 mal so groß wie die Erwärmungsenergie um 80°C (Die entspricht etwa der Schmelzenergie von Wasser). Bei der Schmelz- und Verdunstungsenergie spielt die Temperatur grundsätzlich keine Rolle.

Wasser fängt bei 100°C an zu kochen und somit zu verdampfen. Diese Temperatur wird aber nur bei einem Druck erreicht von einem Meeresspiegel von 0 Metern. Bei einem höheren oder niedrigeren Druck ändert sich auch der Siedepunkt von Wasser. Das kann man natürlich auch künstlich mit einem Über oder Unterdruck erzeugen und beobachten. Wenn du allerdings in ein paar 1000m höhe kochen willst dann kocht es schon bei 75 grad.

Man braucht mehr als 4mal mehr Energie, um flüssiges Wasser von 100 °C zu Wasserdampf von 100 °C zu verdampfen als um flüssiges Wasser von 0 °C auf 100 °C zu erhitzen. Genauer: Zum Verdampfen werden 2257 kJ/kg benötigt, zum Erhitzen ohne Aggregatszustandsänderung von 0 auf 100 °C 418,7 kJ/kg.