Verdopplung der Erde?

6 Antworten

Würde das nicht probleme bei der Masse wegen des Volumens geben?

Govanni151
Beitragsersteller

Ja, also die Erde hätte ja das achtfache Volumen.

... wenn sich die Erde verdoppeln würde also sowohl der Radius als auch die Masse
....würde sich nicht ändern da die Massen sich vervierfachen

Also - die richtigen Annahmen sind schon entscheidend.
Verdoppelt sich nun die Masse oder vervierfacht sich diese ?
Oder verachtfach sie sich sogar wie das Volumen ?
Die Antworten hier sind entsprechend unklar - spekulativ.

....die Anziehungskraft der Erde

Du meinst wohl die Oberflächenbeschleunigung g.

Govanni151
Beitragsersteller

Ja nach längerer Überlegung bin ich zu Fg= m x g und bei Massenverdopplung Fg= 2m x 0,5 g.

Wenn sich der Radius verdoppelt, verachtfacht sich das Volumen und somit auch die Masse.

Habs mal bissl übersichtlicher aufgeschrieben:

Gravitationskraft
 mit G: Gravitationskonstante, M: Masse der Erde, m: Masse eines Objektes, auf das die Gravitation wirkt, r: Radius der Erde.

 Würde sich also an der Gravitationskraft nichts ändern.

Worauf wollte das "Rätsel" denn raus?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Bachelor in Physik

Govanni151
Beitragsersteller

Die Frage war ob sich g ändert aber das tut es ja nicht.

Ein paar Jahre würde diese Erde dann ebenso Abnutzung zeigen.