Verdirbt Geld den Charakter oder zeigt es den wahren Charakter?

11 Antworten

Ich denke mal, das kann man pauschal nicht sagen, das ist wohl von Person zu Person verschieden.

Ich würde sagen, es  verdirbt den Charakter. Wenn jemand viel Geld hat, dann wird er oft arrogant, überheblich, auch manchmal taktlos. Das ist leider so.

mxxnlxght  05.12.2015, 05:49

Aber wenn der Mensch Macht hat, wird er zu dem, das er vielleicht ist. Böse, hinterlistig, stolz.

Man sollte glaub unterscheiden, wie du zu den Geld gekommen bist. Es hat sich gezeigt, dass Geld welches nicht selbst verdient wurde, durch Lottogewinn, Erbschaft oder Aktiengeschäft, schnell wieder weg ist, weil der neue Eigentümer es nicht durch harte Arbeit verdient hat.

Das wiederum hat aber nichts mit Charakter zu tun, sondern mit dem Erhalt des Geldes.

Ich glaube, dass viel Geld meist den Charakter prägt und zeigt, der in einem steckt. Der Charakter ist schon vor dem Geldseegen da, er zeigt sich aber, wenn du Geld bekommst.

Die einen werden arrogant, verschwenderisch und sogar unzufrieden. Der Antrieb fehlt auf einmal, das Ziel im Leben etwas zu erreichen, weil ja genug Geld jetzt da ist. Daher greifen vielen dann auch zu Drogen....

sarahj  03.12.2015, 14:57

"weil ja genug Geld jetzt da ist. Daher greifen vielen dann auch zu Drogen."
Das sehe ich nicht so.

Diese Frage einigermaßen solide zu beantworten ist in einem dualistischen Seinsverständnis schwierig, das in Materie und Geist unterteilt. Wozu gehören BEZIEHUNGEN, die, wie man an der Liebe erkennen kann, eine große Kraft auf unser Verhalten ausüben können? Beziehungen sind weder rein geistig noch rein materiell und doch mit beidem wirksam verknüpft. Was ist ein Euro-Stück wert? Als Münze kaum was, wenn da nicht der Effekt wäre, dass Dir ein Bäcker dafür ein Brötchen gibt. Bist Du satt, steckst Du es evtl. achtlos für später in die Tasche. Bist Du fast am Verhungern, dann rettet ein EURO-Stück fast Dein Leben! Beziehungen sind nicht unabhängig von Situationen.

Grundlegend für Geld ist das menschliche Verhalten der Wertschätzung. Wir WERTEN als Lebewesen ständig, was dem Überleben dient und was ihm schadet. Werten ist ein in Beziehung setzen von Realitäten zu unserem Überlebensbedarf. Grundnahrungsmittel, Bedarf an schützender Kleidung und einem Dach über dem Kopf sind uns viel Wert. Wer uns dazu verhilft, es in der Gemeinschaft sichert, dem geben wir Macht. Das alles gilt bereits ohne Geld, in ursprünglichen Zeiten einfacher Organisation in Familienclans und direkter Güteraufteilung. Erst mit Fortschritten gemeinschaftlicher Produktion und dem Austausch so produzierter Güter kommt Geld als Tauschmittel ins Spiel. Und siehe da: DIe Macht über das Geld reißen sofort die Mächtigen, die Könige und Pharaonen an sich und lassen ihr Gesicht drauf prägen. "Ich hab das Sagen, Ich verteile!" Macht und Wert sind eigentlich nur zwei Seiten einer Beziehungsmedaille.

Was bedeutet Charakter? Im Grunde, wie weit wir bei uns und gemeinschaftlich geteilten Werten bleiben und wie weit wir uns von nicht selbst erstandenen Werten, nicht selbst verdienter Macht korrumpieren, "kaufen" lassen. Nicht Geld verdirbt den Charakter, nicht wenn es mit eigener Leistung ehrenhaft erworben ist. Der Versuchung nicht widerstehen zu können, sich außerhalb der Fairness Geld und Macht über die eigenen Leistungen hinaus verfügbar zum machen, das ist ein Sog, der in unethisches Handeln führt. Das ist leichter in einer Gesellschaft, in der ethisches Verhalten klein geredet wird, gesellschaftlich faires Verhalten pulverisiert wird. Und jetzt ein sehr provokanter Satz von Nietzsche zum Schluss aus Zarathustra (477):

"Ach, wo in der Welt geschahen größere Torheiten, als bei den Mitleidigen? Und was in der Welt stiftete mehr Leid, als die Torheiten der Mitleidigen?" Das kann man sich auf der Zunge zergehen lassen.

grtgrt  03.12.2015, 14:29

Diese Frage zu beantworten, ist keineswegs schwierig, denn:

Ob sich der Charakter eines Menschen durch Geld verderben lässt, hängt von der Güte dieses Charakters ab.

berkersheim  03.12.2015, 15:07
@grtgrt

Das wird auch nicht bestritten. Mir ging es darum, in die Diskussion einzubringen, was an Geld diesen Sog ausübt, dem schwache Charakter nicht widerstehen können.

Ein guter und starker Charakter lässt sich nur schwer durch Geld verderben, aber wenn es doch passiert, heisst das, das die schlechten Wesenszüge schon vorher drin waren und "Nährboden" erhalten haben.