Verdient man mehr wenn man studiert?

4 Antworten

Wenn man...

  1. ein Studienfach studiert, für das genug Bedarf am Arbeitsmarkt besteht z.B. Informatik,
  2. das Studium dann erfolgreich schafft
  3. und einen guten Job findet

...dann wird man mit hoher Wahrscheinlichkeit deutlich mehr verdienen als die meisten, die nicht studiert haben.

Wenn man jedoch ein Studienfach studiert, für das kaum Bedarf am Arbeitsmarkt besteht (z.B. einige Geisteswissenschaften) und anschließend seinen Lebensunterhalt als Taxifahrer verdienen muss,
oder wenn man sein Studium nicht schafft und abbrechen muss,
dann wird man nicht so viel verdienen.
Übrigens: In Deutschland bricht im Schnitt jeder 3. Student sein Studium ab. Schade,

Nicht unbedingt. Die Chancen stehen aber besser.

Im Studium verdient man normal nicht viel...