Fachinformatiker vs studierter Informatiker: Gehalt?

1 Antwort

Entscheidender ist wohl der Standort und die Firmengröße, anschließend erst die Bildung, wenn wir von der selben Tätigkeit ausgehen. Einstiegsgehälter mit Ausbildung liegen um 30k p.a. mit einem Studium um 36k.

Ist nach Abzug der Steuer dann natürlich nicht so ein Unterschied. Oft peilen Leute die studieren aber auch gar nicht die selben Stellen an bzw. wollen dann eher in Richtung Mitarbeiter/Projektverantwortung.

Andere Stelle mit mehr Verantwortung und zumeist auch mehr Stunden bedeutet natürlich mehr Kohle. Auch ist der Weg dahin relativ unterschiedlich. Als Fachinformatiker lernst du hauptsächlich die Praxis, im Studium lernst du Konzepte und Mathematik, die Praxis bringst du dir da quasi selbst bei.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012