verdient man beiim 1 euro jon echt nur nen euro?

13 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

nö, 1,50eur. Menschenwürde gibt man am Eingang der Arge ab.

deFleescha  03.03.2010, 21:51

Was ein Glück, dass dumme Antworten hilfreich sind ...

Die Frage ist alt, dennoch komm ich nicht umher der Vollständigkeit halber einzuwerfen, das es sich bei der Bezahlung bei 1 Euro Jobs um eine Mehraufwandsentschädigung, nicht um einen Verdienst handelt (weshalb derlei Jobs in Amtsprache auch Agh MaE - Arbeitsangelegenheit mit Mehraufwandsentschädigung heißen).

In vielen Fällen gibt es etwas mehr als 1 Euro (1,30, 1,50 - mehr ist hingegen eher die absolute Ausnahme).

Da es sich um eine Aufwandsentschädigung bei den Zahlungen handelt, erhalten die Teilnehmer an einer solchen Maßnahme auch nur die Stunden bezahlt, die sie tatsächlich ableisten. Sprich im Urlaubs- oder Krankheitsfall gibt es kein Geld.

Im Jahre 2010 wurden Fahrkosten, konnte Fahrkostenrückerstattung noch zusätzlich beantragt werden. Mittlerweile hat der Teilnehmer eventuell anfallende Fahrkosten von dem was ihm als Mehraufwandsentschädigung überwiesen wird zu decken (wer von weiter her kommt, hat als im dümmsten Fall nicht mal ein paar Euro zusätzlich in der Tasche, sondern braucht die Mehraufwandsentschädigung komplett auf).

Hier in den Kommentaren rechnen einige die erhaltenen Regelleistungen mit drauf. Kann man natürlich machen - allerdings würde man eine derart schlecht bezahlte Arbeit auf dem freien Arbeitsmarkt als Ausbeutung bezeichnen.

Die AGH`s (Arbeitsgelegenheiten) dienen zur Wiedereingliederung von langzeitarbeitslosen HartIV -Empfängern. Die Arbeitszeit beträgt regelmässig 40/h pro Woche. Bei 1€ pro Stde sind das 160€ zusätzlich zu den bisherigen HartzIV-Bezügen. Nur manchmal werden auch 1,5€ / h gezahlt. Auch dieses Einkommen ist dann zusätzlich!! Ich kenne reichlich HartzIVler die heiss darauf sind, solche jobs zu machen. Besonders die Mitglieder großer Bedarfsgemeinschaften stehen sich dann leider besser als würden sie "normal" arbeiten.

Dea2010  28.04.2011, 17:04

Kleine Korrektur: Die Wochenarbeitszeit beträgt 30Stunden, da ein Tag frei bleibt für Bewerbungen.

Es kann auch nur 1€ sein.

Aber auch 1,25€ oder 1,80€.

In meinem Umfeld sogar jemand mit 1,98€

gilt bei ihm auch als 1€ Job.

Das man irgendwann die Würde verliert,

joa zu 50% kann ich mir das vorstellen.

Pro Tag | 5-6 std

Pro voll geleistete Stunde | ca 1,25€

Monatslohn = 172,50€ für eine 30 std. Woche

Wenn ich das in einem anderen Job umrechne sind das 883,20€ für eine 30 std Woche (bei 6,40€ pro Stunde)

Ach ja, wenn du krank sein solltes wird an diesem Tag kein Geld gezahlt oder Urlaub hast.

Fahrkosten bekommst du beim Lohn für die nächste Monat.

Es sei den dir ist es zumutbar zu laufen.

Nicht wirklich. Du bekommst ja die Miete, die Grundversorgung etc. weiterbezahlt. Somit kannst du die Kosten die dem Amt entstehen auf die Arbeitszeit umlegen.... Sprich man arbeitet, wie jeder andere auch, für sein Geld. Somit hebt sich der 1€ auch ein entsprechedes Entgeld von 5-6 €/h. Der 1€ ist lediglich das, womit der Empfänger sein Geld was er so oder so bekommt, aufstocken kann...