Bekommen die Menschen die T-Shirts herstellen die teurer sind mehr Arbeiterlohn?

8 Antworten

Suche unter google einfach mal nach FairTrade Kleidung bzw. Shirts. Es sogar Online Portale ähnlich wie Zalando, die viele Fair Trade Marken anbieten (oftmals sind das dann auch Stoffe aus Biobaumwolle etc.). Die Preise sind meist mit denen von teureren Marken wie Hilfiger oder Boss vergleichbar, nur das man dann nicht in einem Markenshirt herumläuft was Kinder für 5 Cent die Stunde genäht haben.

Woher ich das weiß:Recherche

Nein, in der Regel nicht.

DER PREIS: Hilfiger statt H&M, 50 statt fünf Euro – so einfach ist es tatsächlich nicht. „Ein hoher Preis ist nicht der Garant dafür, dass das Produkt unter guten Bedingungen hergestellt ist“, sagt Gisela Burckhardt von der Kampagne für saubere Kleidung (CCC). Die Organisation setzt sich für bessere Standards in den großen Textilproduktionsländern wie China und Bangladesch ein. „Oftmals werden die Markenkleider in den gleichen Fabriken produziert wie die Discountware.“ Der höhere Preis hänge größtenteils mit besseren Materialien und teurerem Marketing zusammen. Allerdings gibt es auch in Bangladesch Fabriken, die besser zahlen. So wirbt etwa die Firma Hessnatur damit, mehr als den Mindestlohn zu geben. Bei einem T-Shirt für 19,95 Euro liegen die Lohnkosten der Firma zufolge bei 1,40 Euro.

aus: https://www.tagesspiegel.de/wirtschaft/mehr-als-schoen-wie-man-fair-produzierte-kleidung-findet/8494682.html

Hier findest du Fair-trade-Marken: https://utopia.de/bestenlisten/beste-fair-trade-t-shirts/

Und weil es bei uns um die Ecke einen Shop gibt: ich kaufe T-Shirts fast nur bei Trigema, die unter vernünftigen Bedingungen (z.B. Tariflöhne) in Deutschland produzieren.

Meistens wird das alles gemeinsam hergestellt, und am Ende klatschen die Firmen noch ihre Markennamen drauf. Also ist die Bezahlung gleich.

Das kommt darauf an. Es gibt Marken, die produzieren an den selben Orten, wie diese Ausbeutershirts, werden aber teurer verkauft. Hier bezahlst du nur den Markenname, nichts weiter. Der Arbeiter hat auch nicht mehr davon.

Das heißt, du musst dich schon zu jeder Marke einzeln informieren. Aber wer fair trade produziert, der wirbt auch meistens damit.

Tom Tailor und Jack & Jones ist doch billig. Und da bekommen die Arbeiter auch nicht mehr. Kaufe mal echte hochwertige Marken wie: hugo boss, lacoste, Tommy Hilfiger, Calvin Klein