Verdient man als Trans das gehalt vom Wunschgeschlecht?

5 Antworten

Nun bei Tarifen darf nach solchen Merkmalen eh nicht unterschieden werden.

Ansonsten bekommt man, was man verhandelt. Das hat nix mit dem Geschlecht zutun. Wobei die verschiedenen Geschlechter durchaus deutlich unterschiedlich verhandeln und unterschiedlich stark Risiken eingehen. Das wird sicherlich mit gesellschaftlichen Rollenbildern zutun haben, ggf. auch mit Hormonen, denn auch innerhalb eines Geschlechts kann das massive Unterschiede erzeugen.

Ich gehe aber durchaus davon aus, dass die meisten davon weniger verdienen und mit mehr Unsicherheiten und co. zu kämpfen haben, die sich natürlich auch auf das Selbstvertrauen in Bezug auf die Gehaltsverhandlung niederspiegeln.

Das ist dann aber immer noch das Verhandlungsgeschick der Person und nicht der Arbeitgeber gegenüber, der aufgrund von Geschlecht, Haut- oder Haarfarbe weniger bezahlt.

Gibt ja auch anders herum genug Studien und Umfragen bzgl. Gehaltsverhandlungen, die zu Ergebnissen kommen, dass Männer deutlich mehr fordern, als die Arbeitgeber eigentlich zahlen wollen, während Frauen weniger fordern, als die Arbeitgeber bereit wären zu zahlen.

Was soll das Unternehmen da schon machen? Die Frauen hochbieten? Arbeitgeber sind eben keine Wohlfahrtsvereine, sondern Unternehmen. Die kaufen Arbeitsleistung möglichst günstig ein und verkaufen sie möglichst teuer.

Mal davon ab, dass wir uns bei sowas eh um wenige Prozent streiten. Unterschiede von guten Facharbeitern zu Managern und co. gehen teilweise in die zehntausende Prozent, die lachen sich doch tot über was für Beträge wir uns hier streiten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Softwareentwickler/Projektleiter seit 2012

Das hängt davon ab, ob Deine Überstunden, Deine Fehltage oder Deine Bereitschaft zur Wochenendarbeit oder auch zur Karriere deinem "Wunschgeschlecht" entsprechen. Denn das sind die Gründe für die Unterschiede.

also ich bekomme als transfrau so viel geld wie meine arbeit in dem unternehmen auch wert ist bzw. das was ich verhandelt habe und im vertrag steht oder eben mind. mindestlohn und oder das was tariflich normal ist.

Man bekommt so viel Gehalt, wie man verhandelt oder einem tariflich zusteht. Das hat nichts mit dem Geschlecht zu tun.

cocoskokosnuss
Beitragsersteller

es ist ja so das frauen weniger verdienen als männer auch im selben beruf wie hotelfachmann/frau und verdient man dann dort als Transfrau z.B weniger weil man jetzt eine frau ist oder nicht

Jeder verdient das was er verhandelt , also verhandelst du gut bekommst du ein gutes Gehalt da ist es egal was für ein Geschlecht du hast.